Chronik

Ladendieb gefasst und Waffen sichergestellt

Nach mehreren, teils nur versuchten Diebstählen in Grazer Geschäften, wurde am Freitag ein 34-Jähriger Kosovare festgenommen. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann trotz aufrechten Waffenverbots auch mehrere Waffen besaß.

Der 34-Jährige steht im Verdacht, am Freitag Bekleidungsartikel im Wert von rund tausend Euro gestohlen zu haben und weitere Kleidungsstücke beim Versuch, diese zu stehlen, beschädigt zu haben. Der Verdächtige hatte immer dieselbe Handelskette im Visier und schlug an mehreren Standorten zu, ehe er von zwei Polizeistreifen auf frischer Tat ertappt werden konnte.

Gestohlene Kennzeichen und unerlaubter Waffenbesitz

Aufgrund der professionellen Weise, die Diebstahlssicherung zu entfernen, geht die Polizei von einem gewerbsmäßigen Diebstahl aus. Zudem stellte sich heraus, dass die Kennzeichen am Fahrzeug des 34-Jährigen ebenfalls gestohlen waren und das Fahrzeug selbst nicht zum Verkehr zugelassen war. Bei einer freiwilligen Nachschau stellen die Beamten schließlich auch mehrere Waffen sicher, obwohl gegen den 34-Jährigen ein aufrechtes Waffenverbot besteht. Der Verdächtige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Jakomini eingeliefert.

16-Jähriger als Drogeriedieb entlarvt

Ein vermutlich aus der Ukraine stammender 16-Jähriger wird indessen beschuldigt, Ende der Woche in vier verschiedenen Drogeriemärkten in Feldbach, Fürstenfeld und Hartberg Rasierklingen im Wert von über zweitausend Euro gestohlen zu haben. Er wird zudem verdächtigt, mit Komplizen in Osteuropa zusammengearbeitet zu haben. Die Beamten nahmen den Beschuldigten unmittelbar nach einem Diebstahl im Zuge einer Fahndung fest.

Der Täter maskierte sich mit Mütze und Brille und trug einen präparierten Mantel. Er wies sich mit einem Pseudoausweis aus, weshalb seine genaue Identität noch Gegenstand laufender Ermittlungen ist. Der 16-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.