Jubelnde Lafnitz-Spieler
GEPA/Michael Meindl
GEPA/Michael Meindl
Fussball

SV Lafnitz bleibt im Profifußball

Eine überraschende Wende gibt es beim Fußball-Zweitliga-Club SV Lafnitz. Die Oststeirer, die aus wirtschaftlichen Gründen angekündigt hatten, freiwillig aus der 2. Liga abzusteigen, wollen jetzt doch im Profifußball bleiben.

Die fünfte Saison des SV Lafnitz in der 2. Liga sollte die letzte im Profifußball sein. Die Oststeirer, die in den vergangenen Jahren mehrfach sportlich für Furore gesorgt hatten, gaben Ende September bekannt, dass sie nicht mehr um die Lizenz für die 2.-Liga-Lizenz 2023/2024 ansuchen werden. Als Grund wurde der ab 2024 angekündigte Rückzug von Bernhard Loidl angegeben, der nicht nur Obmann, sondern mit seiner Firma auch Hauptsponsor des Vereins ist – mehr dazu in Fußball: Lafnitz will sich zurückziehen (28.9.2022).

Kooperation mit Hartberg-Akademie

Nach einer außerordentlichen Vorstandssitzung am Samstag wurde nun bekanntgegeben, dass der SV Lafnitz doch im Profifußball weitermachen wird, bestätigt Bernhard Loidl gegenüber dem ORF Steiermark: „Wir haben beschlossen, einstimmig, dass wir wieder um die Lizenz in der Bundesliga ansuchen werden.“ Möglich soll das durch eine Kooperation mit der Hartberg-Akademie rund um Investor Martin Dellenbach werden, der fünf Jahre plus Option bei Lafnitz einsteigen wird.

„Zum einen haben wir einen Partner gefunden, der uns finanziell sehr stark unterstützten wird, und zum Zweiten wird nicht nur die geografische Nähe zum TSV Hartberg genutzt, sondern es wird auch eine Kooperation und noch nähere Zusammenarbeit geben“, so Loidl. So sollen künftig Hartberger Akademie-Spieler ihre ersten Schritte in der Lafnitzer Landesliga-Truppe machen – danach geht es weiter in die 2. Liga und im besten Fall sogar in die Bundesliga.

Sportdirektor: „Ich freue mich auf die neue Saison“

Auch Bernhard Loidl wird als Hauptsponsor dem Verein erhalten bleiben. Sportdirektor Hermann Kopitsch: „Danke Bernhard Loidl, der sich wirklich sehr bemüht hat, dass es weitergeht, und jetzt geht es weiter. Ich freu mich schon wieder auf die neue Saison.“