Chronik

Jugendliche traten auf 14-Jährigen ein

Zu Handgreiflichkeiten ist es am Samstag in Graz unter teils noch mündig Minderjährigen gekommen. Sechs Burschen haben auf einen 14-Jährigen eingetreten und diesen verletzt. Erst zu Beginn der Woche wurde ein 15-Jähriger in Leibnitz überfallen, die Polizei sucht noch nach Zeugen.

Der 14-Jährige war Samstagnachmittag gemeinsam mit einem Freund im Bereich des Grazer Jakominiplatzes unterwegs, als es zu einer vorerst verbalen Auseinandersetzung mit einer Gruppe Jugendlicher kam. In einem nahegelegenen Innenhof eines Mehrparteienhauses eskalierte der Streit und es kam zu Handgreiflichkeiten.

Zu sechst auf Burschen eingetreten

Zwei Personen der Gruppe schlugen dem 14-Jährigen ins Gesicht. Anschließend traten insgesamt sechs Jugendliche auf den bereits am Boden liegenden Burschen ein. In der Zwischenzeit hielten zwei weitere Angehörige der Gruppe den Freund des 14-Jährigen fern, so dass er nicht zur Hilfe eilen konnte. Der 14-Jährige erlitt bei dem Vorfall leichte Verletzungen und erstattete Anzeige. Laut Polizei dürfte es sich bei zumindest drei der Jugendlichen um einen 13-Jährigen und zwei 12-Jährige handeln, die der Polizei bereits bekannt sind.

Täterbeschreibung:

Männlich, 16 bis 20 Jahre alt, 180 bis 185 cm groß, eher schmalere Statur, südländischer Hauttyp, dunkler Dreitagesbart, auffallend hochdeutsche Aussprache. Bekleidung zum Tatzeitpunkt: Schwarze Haube, dunkle, glänzende Bomberjacke, blaue Jeans und weiße Schuhe.

15-Jähriger vor Veranstaltungshalle überfallen

Ebenfalls noch nicht restlos geklärt ist der Raubüberfall auf einen 15-Jährigen in Oberhaag im Bezirk Leibnitz zu Wochenbeginn. Der Jugendliche aus dem Bezirk Deutschlandsberg war Montagabend mit Freunden bei einer Veranstaltung. Als er kurz ins Freie ging, sollen ihm fünf unbekannte Männer gefolgt sein. Einer davon stieß den 15-Jährigen zu Boden, forderte dessen Geldbörse und entnahm darauf mehrere hundert Euro. Der 15-Jährige wurde bei dem Vorfall leicht verletzt und wurde in das LKH Wagna gebracht. Die Polizeiinspektion Leutschach bittet unter 059133/6172 um zweckdienliche Hinweise.