Ein Beamter der Polizei-Sondereinheit SRK bei der Festnahme eines mutmaßlichen Täters
LPD Steiermark
LPD Steiermark
Chronik

Große Polizeiaktion: Einbrecherbande gefasst

Kriminalisten ist ein Schlag gegen die organisierte Kriminalität in der Südoststeiermark gelungen. Mit Unterstützung von ausländischen Behörden sowie Spezialkräften konnten fünf Tatverdächtige nach einer Serie an Einbrüchen festgenommen werden.

Bereits seit Monaten laufen Ermittlungen des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark wegen gewerbsmäßigen Einbruchsdiebstählen in Wohnhäuser im Bereich Südoststeiermark. Abgesehen hatten es die Täter dabei vor allem auf möglichst „gewinnversprechende“ Wohnhäuser und Betreiber von Buschenschänken oder Weinbaubetrieben. Dort stahlen sie überwiegend Bargeld und Schmuck im Wert von etwa 150.000 Euro. Auch Tresore wurden aufgebrochen und erbeutet.

Länderübergreifende Zusammenarbeit zielführend

Im Rahmen einer groß angelegten Aktion nahmen Polizisten vergangenen Donnerstag (10. November 2022) fünf Tatverdächtige aus Slowenien auf frischer Tat fest. Diesem Fahndungserfolg war eine intensive Zusammenarbeit mit slowenischen Behörden sowie der Staatsanwaltschaft Graz vorausgegangen.

Dabei standen an der Seite der Kriminalisten auch sämtliche Polizeiinspektionen, Polizeidiensthunde, ein Polizeihubschrauber sowie Spezialkräfte des Einsatzkommandos Cobra und der EGS Steiermark (Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität) im Einsatz.

Die zum Teil bereits einschlägig vorbestraften Tatverdächtigen zeigten sich bislang nicht geständig. Alle Fünf befinden sich in Haft und wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Fahndungsaufruf: Hinweise erbeten

Unterdessen laufen die Ermittlungen weiter. Die Polizei ersucht in diesem Zusammenhang um Hinweise über mögliche Wahrnehmungen von etwaigen verdächtigen Personen oder Fahrzeugen mit slowenischen Kennzeichen im Raum Südoststeiermark im Zeitraum seit Sommer 2022. Hinweise sind an die nächste Polizeidienststelle oder unter 059133/60-3333 an das LKA Steiermark erbeten.