Sujet TSV Hartberg
ORF
ORF
Sport

Hartberg sucht den „richtigen“ Mann

Der TSV Hartberg ist auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer. Klingende Namen wie Markus Schopp oder Nenad Bjelica kursieren im Zuge der Trainersuche. Erwünscht ist jedenfalls ein neuer Impuls und ein kritischer Blick auf den Verein.

Nach nur einem Punkt aus den letzten sechs Pflichtspielen, hat sich der Vorstand des Vereins für eine Vertragsauflösung mit Trainer Klaus Schmidt entschieden. „Ich habe mit dem Klaus Schmidt ein sehr gutes Gespräch gehabt. Und da muss ich sagen, er hat das auch sehr gut angenommen“, erzählt Obmann Erich Korherr.

Fehlende Kontinuität im System als Problemquelle

Für Stürmer Dario Tadic liegt die schlechte Performance des Teams nicht an der Qualität des Kaders. Dieser sei „sicher nicht schlechter als die letzten Jahre“. Die Hauptproblematik für den 32-Jährigen waren unter Klaus Schmidt die ständigen Systemumstellungen vor und während der Spiele. Daher sei man nie wirklich in einen Flow gekommen.

Der kritische Blick ist erwünscht

Die Kriterien auf der Suche nach einem neuen Chefcoach sind vielfältig. So muss er einerseits der Mission „Klassenerhalt“ gewachsen sein, andererseits dem Klub ein neues System verpassen und frische Impulse geben. Für Korherr ist ein familiärer Charakter als Trainer nicht zwingend notwendig, über neue, kritische Blickwinkel und Anregungen bezüglich des Vereins und seinem Umfeld, wäre er erfreut.

Die möglichen Kandidaten

Markus Schopp, der die erfolgreichste Ära der kurzen Hartberger-Bundesligahistorie sportlich als Trainer anführte, ist aktuell vereinslos und bei den Oststeirern immer ein Thema. Außerdem fallen in diesem Zusammenhang auch noch Namen wie Nenad Bjelica (ehemaliger Trainer bei Austria Wien und Wolfsberger AC) und Rene Poms (Co-Trainer von Bjelica).

Interimistisch übernehmen Hartbergs Co-Trainer Christian Gratzei und Alexander Marchart. Kandidaten für den nun freien Posten gibt es einige, laut Korherr habe es bereits gestern nach der Bekanntgabe des Aus von Schmidt zahlreiche Anfragen gegeben. Diese werden am Donnerstag und Freitag alle gut sortiert.