OP-Saal
ORF
ORF
Wissenschaft

Herzchirurgie Graz: Jubiläum einer Sternstunde

Am 19. November jährt sich die erste offene herzchirurgische Operation Österreichs am LKH Graz, bei der eine Herz-Lungen-Maschine zum Einsatz gekommen ist, zum 60. Mal. Ein halbes Jahr danach wurde bei Elfriede Gary ein angeborener Herzfehler korrigiert. Der Grazerin geht es nach wie vor gut.

Im Alter von 22 Jahren hat sich Elfriede Gary einer Herzoperation unterzogen. Heute, 60 Jahre später, erinnert sie sich noch an die große medizinische Leistung, der sie ihr Leben verdankt.

Ein Meilenstein der Herzchirurgie Graz

Elfriede Gary war eine der ersten Patientinnen, bei denen ein Herzfehler mit einem offenen herzchirurgischen Eingriff unter Zuhilfenahme einer Herzlungen-Maschine durchgeführt wurde. In den vergangen sechs Jahrzehnten hat sich die Herzchirurgie am LKH-Universitätsklinikum Graz ständig weiterentwickelt.

Pensionistin und zwei Ärzte
ORF
Elfriede Gary war eine der ersten Patientinnen, bei denen ein herzchirurgischer Eingriff mit einer Herzlungen-Maschine durchgeführt wurde.

„Von den Highlights, die wir gemacht haben, ist zu erwähnen, dass wir beim Kunstherzeinsatz ganz vorne dabei waren. Mit der Resynchronisation können wir die Herztransplantation in 15 bis 20 Prozent der Fälle vermeiden. Außerdem gibt es das universitäre interdisziplinäre Herzzentrum noch nirgendwo anders in Europa“, so Karlheinz Tscheliessnigg, ehemaliger Vorstand der Universitätsklinik für Chirurgie.

Damals besonders, heute alltäglich

Aktuell zählt eine solche OP, wie sie vor 60 Jahren an Elfriede Gary durchgeführt wurde, zu den Standardaufgaben der Grazer Herzchirurginnen und Herzchirurgen. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen vom universitären Herzzentrum Graz, kann das gesamte Spektrum an herzmedizinischen Behandlungen angeboten werden.

60 Jahre Herzchirurgie

Vor 60 Jahren, im November 1962, ist am LKH Graz Österreichs erster chirurgischer Eingriff am offenen Herzen durchgeführt worden. Die OP mit einer Herz-Lungen-Maschine war eine Pionierleistung. Wenig später ist bei einer Grazerin ein Geburtsfehler am Herzen korrigiert worden. Die Dame erfreut sich auch 60 Jahre nach dem Eingriff guter Gesundheit. „Steiermark heute“ hat sie besucht.

Seit 1962 wurden etwa 36.500 große herzchirurgische Eingriffe am LKH-Universitätsklinikum Graz durchgeführt. Aktuell sind es pro Jahr etwa 900 mit Einsatz der Herz-Lungen-Maschine. Insgesamt werden am Universitären Herzzentrum Graz mehrere tausend Patientinnen und Patienten jährlich betreut.