Jugendlicher blickt auf See Symbolbild Einsamkeit
ORF
ORF
Chronik

Deutlicher Anstieg bei Jugendkriminalität

Seit einigen Monaten ist vor allem in Graz ein Anstieg bei Straftaten zu bemerken, die von Jugendlichen verübt werden. Laut Polizei werden die Täter zudem immer jünger und auch gewaltbereiter.

Vergangenen Samstag wurde ein 14-jähriger Bursche am helllichten Tag am Grazer Jakominiplatz von einer Gruppe Jugendlicher attackiert. Sechs Jugendliche traten auf ihn ein, selbst als er schon am Boden lag. Ein Teil der Täter ist nicht einmal 14 Jahre alt – mehr dazu in Jugendliche traten auf 14-Jährigen ein (13.11.2022).

„Prahlen mit Straftaten“

Übergriffe wie diese sind in Graz bei weitem keine Ausnahmen mehr, heißt es bei der Grazer Polizei. In denen letzten Monaten sei es gehäuft zu Straftaten Jugendlicher gekommen – das gehe von Diebstahl über Raub bis hin zur Drogenkriminalität, sagt Gerhard Lachomsek, Leiter der Grazer Kriminalpolizei: „Es ist mehr geworden, offenbar unter dem Einfluss der sozialen Medien. Die Vernetzung untereinander und teilweise auch das Prahlen mit begangenen Straftaten, die man dann unter Umständen auf Video gebannt hat, und ins Netz gestellt – das ist viel vernetzter und breiter geworden.“

Immer mehr Täter unter 14 Jahre alt

Die Tätergruppen seien auch viel jünger geworden, sagt Lachmosek. Der Teil derer, die unter 14 Jahre alt sind, werde deutlich größer. In diesem Fall zeige die Polizei die Tat zwar an , die Staatsanwaltschaft müsse das Verfahren aber einstellen, da unter 14-Jährige strafunmündig sind.

Meist handle es sich nicht um echte Jugendbanden, sondern eher um Gruppen mit wechselnder Zusammensetzung. Oft haben die Täter einen Migrationshintergrund, bestätigt Lachomsek: „Also wir hatten sowohl Jugendliche aus gutem Haus, wie man so schön sagt, aber es sind natürlich schon auch feststellbar Jugendliche mit Migrationshintergrund – der überwiegende Teil ist mit Migrationshintergrund.“

Eigenes Team soll gegensteuern

Um besser gegen Straftaten von Jugendlichen vorgehen zu können, habe man in den letzten Monaten ein neues Ressortübergreifendes Team aufgebaut: „Wir haben eben auf Grund dessen, was passiert, die Zusammensetzung gewählt. Wir stellen fest, dass es eine Häufung von Eigentumskriminalität gibt – eben Diebstähle, Einbrüche –, wir haben Raubkriminalität und wir haben Suchtmittelkriminalität.“ Genaue Zahlen zu den Straftaten Grazer Jugendlicher der letzten Monate gebe es derzeit keine, diese würden erst mit der Jahresstatistik veröffentlicht, so die Polizei.