Mann im Rollstuhl
pixabay
pixabay
Wirtschaft

Steirischer Sozialverein in der Insolvenz

Der gemeinnützige Verein für Menschen mit Behinderung „Leib & Söl“ in der Steiermark ist insolvent. 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie mehrere Tagesbetreuungsstätten und damit eine Vielzahl an Menschen mit Beeinträchtigungen sind davon betroffen.

Am Mittwoch hat der Sozialverein „Leib & Söl“ mit Sitz in Passail im Bezirk Weiz ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt. Den Verbindlichkeiten von 1,145 Mio. Euro sollen Aktiva von 380.500 Euro gegenüberstehen, so AKV und KSV1870. Laut Creditreform sollen sich die Aktiva nur auf 350.000 Euro belaufen. Angestrebt wird eine Fortführung, der Verein soll in einem Sanierungsverfahren und mit Hilfe der Finanzierung Dritter entschuldet werden. Den Gläubigern wird eine Quote von 20 Prozent binnen zwei Jahren angeboten.

84 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betroffen

Der Verein wurde 1997 gegründet, führt derzeit 190 Mitglieder und betreut etwa 140 Klientinnen und Klienten – unter anderem an den drei Tagesbetreuungsstätten am Hauptsitz in Passail sowie in Frohnleiten und Weiz. In der Bezirkshauptstadt wird auch ein Trödlerladen betrieben. Hinzu kommt das Angebot von mobilen Diensten für Menschen mit Behinderung sowie Freizeit-, Kindergarten- und Schulassistenz. Im Rahmen der Restrukturierung soll es zu einer Zusammenlegung der Tagesstätten und zu Leistungskürzungen kommen, um positive Wirtschaftsergebnisse erzielen zu können. Von der Insolvenz sind 84 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betroffen.

Pandemie verhinderte Einsparungsmaßnahmen

Hinsichtlich der Insolvenzursachen führt das Unternehmen aus, dass im Jahr 2011 der Fördertarif um 25 Prozent
reduziert wurde und seither jährliche Verluste erzielt wurden, die durch Mittel von dritter Seite abgedeckt worden sein sollen. Um die Förderrichtlinien zu erfüllen, seien im Jahr 2018 noch bauliche Maßnahmen mit erheblichen Kosten ergriffen worden. Notwendige Restrukturierungen, vor allem im Personalbereich, hätten während der Pandemie nicht oder nur teilweise umgesetzt werden können.