Chronik

Gewalttäter verletzte Polizistin

Bei der Festnahme eines Verdächtigen in Graz ist am Mittwoch eine Polizistin verletzt worden. Der Mann soll davor eine Frau auf offener Straße geschlagen haben. Er leistete bei seiner Verhaftung massiven Widerstand.

Eine 27-jährige Frau erstattete am Mittwoch Anzeige bei der Polizei, da ihr in der Volksgartenstraße ein Unbekannter mit der Faust ins Gesicht geschlagen habe. Daraufhin wurde eine Fahndung eingeleitet.

Verdächtiger versuchte zu flüchten

Eine Polizeistreife stoppte im Volksgartenpark einen 44-jährigen Mann. Der in Graz lebende Rumäne nahm Reißaus, die Beamten konnten ihn aber einholen und fixierten ihn am Boden. Bei seiner Festnahme leistete der Mann so massiven Widerstand, dass ihm Handschellen angelegt werden mussten.

Eine Polizistin erlitt durch die starke Gegenwehr des 44-Jährigen Verletzungen an einer Hand und mussten den Dienst abbrechen. Der Festgenommene wurde in das Polizeianhaltezentrum Graz eingeliefert. Warum er auf die 27-jährige Frau losgegangen war, steht noch nicht fest.

Randalierer wollte zu „Zechkumpanen“

Und auch in Graz-Eggenberg gab es Mittwochabend einen Polizeieinsatz mit Folgen. Eine Frau alarmierte die Polizei, da ein Mann vor einer Nachbarswohnung randalierte. Der 63-Jährige soll gegen die Wohnungstür geschlagen und herumgeschrien haben. Der Alkoholisierte wollte laut Polizei offenbar in die Wohnung, da sich dort „potentielle Zechkumpanen“ aufhielten und er sich zu ihnen gesellen wollte.

Mann wollte Polizist die Waffe wegnehmen

Der 63-Jährige ließ sich von der Polizei nicht beruhigen. Die Beamten schoben ihn darauf in Richtung Hausausgang. Dabei versuchte der 63-Jährige einem Polizisten die Dienstwaffe aus dem Holster zu nehmen, was ihm aber nicht gelang. Der Randalierer wurde schließlich festgenommen.

Sowohl bei der Festnahme als auch auf der Polizeistation beruhigte sich der Mann nicht und bedrohte immer wieder lautstark die Polizisten. Er wird wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und Ordnungsstörung angezeigt.