Region Schladming Dachstein
Schladming-Dachstein
Schladming-Dachstein
Tourismus

Schladming mit „stärkstem Sommer aller Zeiten“

Die endgültige Sommerbilanz der Tourismusregion Schladming-Dachstein hat ein überraschendes Ergebnis gebracht: Mit knapp zwei Mio. Nächtigungen zwischen Mai und Oktober war die Sommersaison erstmals stärker als die vorhergehende Wintersaison.

1,8 Mio. Nächtigungen von Mai bis Oktober: In Schladming spricht man vom stärksten Sommer aller Zeiten. Es sind um 3,4 Prozent mehr Nächtigungen als im bisherigen Rekordsommer 2021 und um 14 Prozent mehr als in der Vor-Coronavirus-Saison 2019.

Ziel der Ganzjahresdestination fast erreicht

Die Tatsache, dass man in diesem Sommer sogar um gut 80.000 Nächtigungen mehr verzeichnete als im Winter davor, zeige, dass man auf dem Weg zur Ganzjahresdestination schon sehr weit ist, so Mathias Schattleitner.

„Wir haben in Schladming-Dachstein in den letzten Jahren versucht, ganz stark an einer Ganzjahresdestination zu arbeiten und vor allem den Sommer zu entwickeln. Das Erfreuliche daran ist, dass wir die Gäste begeistern konnten, dass sie zu uns in die Region kommen und wir sie auch nach Corona und den intensiven Sommern bei uns halten konnten“, so der Geschäftsführer der Tourismusregion Schladming-Dachstein.

Unter fünf größten Tourismusregionen Österreichs

Auch im österreichweiten Vergleich stehe man gut da: Mit insgesamt mehr als 3,7 Mio. Nächtigungen pro Jahr zählt die Urlaubsregion Schladming-Dachstein mittlerweile zu den fünf größten Tourismusdestinationen des Landes.