Chronik

Zwei Männer bei Forstunfällen schwer verletzt

Bei zwei Forstunfällen in Obdach im Bezirk Murtal und in Birkfeld im Bezirk Weiz sind am Freitag zwei Männer schwer verletzt worden. Einer von ihnen wurde unter einem Baum eingeklemmt, der andere von einem zur Seite geschleuderten Stamm getroffen.

In Obdach war ein 34-Jähriger in seinem Wald mit Holzarbeiten beschäftigt. Dabei wurde er, nachdem er einen unter Spannung stehenden Baum mit der Motorsäge durchtrennt hatte, unter diesem eingeklemmt.

Unterschenkel gebrochen

Der Obersteirer erlitt bei dem Unfall einen Bruch des Unterschenkels und wurde nach der Erstbehandlung durch das Notarztteam von der Rettung in das LKH Judenburg gebracht.

Baum schleuderte zur Seite

Auch in Birkfeld war ein 33-Jähriger auf einem landwirtschaftlichen Anwesen mit Forstarbeiten beschäftigt. Dabei bediente der Mann in einem unwegsamen Gelände eine Seilwinde. Als sich mehrerer Bäume verklemmten, wurde einer der Stämme zur Seite geschleudert und traf den 33-Jährigen im Bereich des linken Unterschenkels. Der Oststeirer wurde schwer verletzt und nach der Erstbehandlung durch den Notarzt in das LKH Hartberg gebracht.