Wohnhaus steht in Flammen
Martin Fürnschuß / FF Stainz
Martin Fürnschuß / FF Stainz
Chronik

Brand griff von Carport auf Wohnhaus über

Aus bisher ungeklärter Ursache ist Sonntagabend in einem Carport in Stainz im Bezirk Deutschlandsberg ein Brand ausgebrochen. Das Feuer griff auf das angrenzende Wohnhaus über, wobei ein enormer Schaden entstand.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Allerdings dürfte der entstandene Schaden mehrere hunderttausend Euro betragen. Das Feuer dürfte gegen 20.35 Uhr ausgebrochen sein. Die Flammen griffen sofort auf abgestellte Fahrzeuge und auf das Wohnhaus über.

Auch Nachbarn mussten ihre Häuser verlassen

In dem brennenden Haus befanden sich das Besitzerehepaar, 55 und 51 Jahre alt, sowie zwei Söhne im Alter von 19 und 30 Jahren. Nachbarn wurden auf den Feuerschein aufmerksam und verständigten die Bewohner, die sich selbst noch aus dem brennenden Haus retten konnten.

Die umliegenden Wohnhäuser mussten sicherheitshalber geräumt werden, das Kriseninterventionsteam stand im Einsatz. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf die Nachbarwohnhäuser verhindert und das Feuer gelöscht werden. Die Feuerwehren waren mit 110 Kräften und 19 Fahrzeugen ausgerückt.

Wohnhaus teilweise vernichtet

Das Feuer vernichtete einen Teil des brennenden Hauses, außerdem wurden zwei abgestellte Motorräder vollkommen beschädigt. Zwei Autos konnten noch rechtzeitig aus dem Carport gebracht werden. Das Wohnhaus ist derzeit unbewohnbar, die Familie wird voraussichtlich bei Verwandten unterkommen.