Layjet Open Bad Waltersdorf Tennis
GEPA pictures/ Christian Walgram
GEPA pictures/ Christian Walgram
Sport

Tennis: ATP-Turnier in Bad Waltersdorf

Die Steiermark wird 2023 im ATP-Kalender aufscheinen. Am Montag sind die Pläne für das Challenger-Turnier in Bad Waltersdorf präsentiert worden. Es wird nach Wien und Kitzbühel das drittgrößte Herren-Turnier Österreichs sein.

Erstmals seit 15 Jahren wird es im kommenden Jahr wieder ein ATP-Turnier auf steirischem Boden geben. Die Layjet Open sind für 17. bis 24. September angesetzt. Es geht um 125 Punkte – die höchste Kategorie auf Challenger-Ebene. Das Preisgeld ist mit 145.000 Euro angesetzt, womit das Turnier das drittgrößte Österreichs wird.

Nächster Schritt für Bad Waltersdorf

Als Turnierdirektor wird Peter Westner fungieren, der bereits in den vergangenen Jahren zahlreiche ITF-Events und Jugendbewerbe im Sportaktivpark in Bad Waltersdorf veranstaltet hat. „Mit der Durchführung eines ATP-Challenger-Turniers machen wir nun den nächsten Schritt. In der Vorwoche war bereits ein ATP-Vertreter in Bad Waltersdorf, um sich von den Gegebenheiten ein Bild zu machen. Er ist danach sehr zufrieden wieder abgereist."

Man habe in den vergangenen Jahren viele Erfahrungen sammeln können, die Anforderungen bei einem Challenger seien aber deutlich größer als bei einem ITF-Turnier, so Westner. „Wir freuen uns auf diese Herausforderungen sowie auf ein sportlich hochstehendes und spannendes Turnier.“

Vorfreude bei Sebastian Ofner

Beste Erinnerungen an Bad Waltersdorf hat der steirische Tennisprofi Sebastian Ofner, der im Juli 2016 in der Oststeiermark beim damaligen Future-Turnier seinen ersten Profititel gewonnen hat. „Ein Turnier zu Hause in der Steiermark zu spielen, ist natürlich etwas ganz Besonderes. Das Niveau auf der Challenger-Tour ist in den vergangenen Jahren extrem gestiegen, daher dürfen sich die Besucher auf richtig gutes Tennis freuen. Ich werde versuchen, im kommenden Jahr dort anzuknüpfen, wo ich 2016 aufgehört habe“, so Ofner bei der Präsentation am Montag.