Chronik

Neunjährige auf Schulweg angefahren

Im Bezirk Graz-Umgebung ist am Montag eine Schülerin von einem Mopedauto angefahren und schwer verletzt worden. Die Neunjährige war auf dem Heimweg von der Schule.

Im Ortsgebiet von Kalsdorf waren zwei Mädchen zu Fuß unterwegs. Sie überquerten die Fahrbahn, um auf den gegenüberliegenden Gehsteig zu kommen. Dabei dürften sie ein Mopedauto übersehen haben, das gerade auf der Straße unterwegs war. Auch der 53-jährige Lenker dürfte die Neunjährigen erst zu spät bemerkt haben.

Das Fahrzeug erwischte eines der Mädchen. Die Schülerin wurde laut Polizei mit Verdacht auf eine Unterschenkelfraktur mit dem Hubschrauber zum LKH Graz gebracht. Die zweite Schülerin konnte rechtzeitig den Gehsteig erreichen und blieb unverletzt. Der Mopedautolenker war laut Polizei nicht alkoholisiert.