skifahrer piste skifahren winter tourismus
ORF
ORF
Wirtschaft

Die steirische Skisaison beginnt wieder

In der Steiermark ist es im Laufe dieser Woche – zumindest auf den Bergen – winterlich geworden. Die Planai-Hochwurzen-Bahnen starteten am Donnerstag in die Wintersaison, andere steirische Skigebiete hingegen warten noch ab.

Seit Wochenbeginn laufen in vielen steirischen Skigebieten die Beschneiungsanlagen auf Hochtouren – mehr dazu in Skigebiete beginnen mit Beschneiung. Als erstes Skigebiet starteten nun die Planai-Hochwurzen-Bahnen mit dem Winterbetrieb.

„Wir sind in großer Vorfreude für den Skisaisonstart auf der Planai. Mit der Märchenwiesenbahn haben wir schon ein sehr beliebtes Angebot. Wir sind aber auch zuversichtlich, dass wir in den nächsten Tagen auch die Burgstalleralmbahn dazuschalten. Und wenn die Wetterprognosen auch so eintreffen, werden wir relativ flott mit der Beschneiung und mit der Hilfe von oben bis zu den Mittelstationen der Planai kommen“, sagt Georg Bliem, Geschäftsführer der Planai-Hochwurzen-Bahnen.

Sukzessiver Saisonstart in den Skigebieten

Die Anreise zur Märchenwiesenbahn ist mit dem eigenen Pkw über die Planaistraße oder mit Shuttlebussen möglich. Am Freitag startet auch die Reiteralm ihren Winterbetrieb, spätestens bis zum verlängerten Wochenende von 8. bis 11. Dezember sollen auch die Hochwurzen- und die Galsterbergbahn ihren Betrieb aufnehmen.

Das Warten auf den perfekten Zeitpunkt

An diesem verlängerten Wochenende starten auch das Lachtal und der Kreischberg in den Winter. „Wir wollen jetzt einfach jeden Tag bis zum 8. Dezember nutzen, dass wir die Beschneiung machen, dass wir die Pisten präparieren und dann mit einem sehr guten Angebot starten. Und das schaut ja sehr gut aus von der Buchungslage, was uns die Hotels melden. Also dieses längere Wochenende dürfte touristisch schon sehr, sehr gut laufen“, so Geschäftsführer Karl Fussi.

Aufgrund der für die kommende Woche prognostizierten niedrigen Temperaturen und Schnee wollen knapp eine Woche davor – also am 3. Dezember – unter anderem die Tauplitz, Riesneralm-Donnersbachwald, die Turracherhöhe, Grebenzen und die Gaal in die Wintersaison starten.