Viele Menschen vor Geschäften in der Grazer Innenstadt.
ORF
ORF
Wirtschaft

Die Weihnachtseinkauf-Euphorie ist zurück

Die Lust am Shoppen ist am Samstag nach dem „Black-Friday“ mit zahlreichen Angeboten offenbar ungebrochen weitergegangen. Von Zurückhaltung war in den Geschäften und Einkaufszentren jedenfalls nichts zu spüren.

Im Vorjahr war am ersten Weihnachtseinkaufssamstag noch Lockdown – heuer nutzten viele den Tag für einen Besuch im Shoppingcenter – es war ein Einkaufssamstag wie früher.

„Im Vorjahr ist er der Pandemie zum Opfer gefallen, aber wenn wir das heurige Jahr mit 2019 vergleichen, ist es eigentlich ein gelungener Start gewesen. Am Freitag weit über 20.000 Leute, für den Samstag zeigt die Prognose eine ähnliche Zahl, also man kann wirklich von einem gelungenen Start sprechen“, sagt Waldemar Zelinka – Centerleiter des City Park.

Keine Zurückhaltung spürbar

Eingekauft werde trotz hoher Inflation etwa wie vor der Pandemie, erkennt Edith Münzer, Centerleiterin des Murpark. „Nein, wir spüren keine Zurückhaltung. Wir merken eher, dass die Kunden die Zuschüsse, die sie von der Regierung bekommen haben, auch gerne ausgeben, um für das Christkind einzukaufen.“

Zuversichtlichkeit bei den Geschäftsleuten

Auch in der Grazer Innenstadt war am ersten Weihnachtseinkaufssamstag einiges los: Die Frequenz war im Vergleich zum Vorjahr um vieles höher, und auch bei den Kunden sei eine Einkaufslaune zu verspüren, sagt Clint Böttcher, Hausleiter von Kastner & Öhler. Wie viel wirklich gekauft wird, wird man zwar erst nach Weihnachten sagen können, die Geschäftsleute sind jedenfalls zuversichtlich.