Chronik

Klimaaktivisten blockierten Grazer Opernring

Mitten im landesweiten Bahnstreik, wo am Montag viele auf das Auto angewiesen sind, haben Klimaaktivisten eine der wichtigsten Verkehrsadern in der Grazer Innenstadt blockiert.

Die drei Aktivisten der „Letzten Generation“ blockierten den Opernring, indem sie sich auf die Straße klebten, so eine Polizeisprecherin.

Die Aktion war laut Polizei weder angezeigt noch genehmigt; aus Sicherheitsgründen wurde die Straße gesperrt – die Folge waren umfangreiche Staus in der Grazer Innenstadt.

Zahlreiche Anzeigen

Die drei festgeklebten Personen mussten von der Polizei mit geeigneten Lösungsmitteln losgelöst werden – der Kleber einer Person löste sich dabei erst nach etwa zwei Stunden. Die Aktivisten leisteten passiven Widerstand und wurden von Polizisten durch, wie es heißt, „Anwendung von Körperkraft“ von der Straße weggebracht; verletzt wurde dabei niemand. Der Mann und die beiden Frauen werden wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen angezeigt.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Klimaaktivisten in Graz
APA/ERWIN SCHERIAU
Klimaaktivisten in Graz
ORF
Klimaaktivisten in Graz
ORF
Klimaaktivisten in Graz
ORF
Klimaaktivisten in Graz
APA/ERWIN SCHERIAU
Klimaaktivisten in Graz
ORF

Schon Anfang November gab es auf dem Grazer Joanneumring eine ähnliche Aktion: Klimaaktivisten blockierten damals alle Fahrspuren und lösten in der Folge ein Verkehrschaos im Frühverkehr aus – mehr dazu in Klimaaktivisten legten Frühverkehr lahm (7.11.2022).

Ähnliche Aktionen auch in Linz und Innsbruck

Auch in Linz und in Innsbruck demonstrierten Klimaaktivisten am Montag – mehr dazu in Klimaaktivisten auf Straße festgeklebt (ooe.ORF.at) und in Klimaschützer blockieren Straße in Innsbruck (tirol.ORF.at). Die Aktivisten wollen damit auf den Klimawandel aufmerksam machen und sich für den Ausstieg aus dem fossilen Zeitalter einsetzen.