Ein weiblicher Lehrling mit einem Lehrlingsausbildner aufgenommen am Dienstag, 17. Juli 2012, in der Lehrwerkstätte  in Ternitz (gestellte Szene).
APA/ANDREAS PESSENLEHNER
APA/ANDREAS PESSENLEHNER
Wirtschaft

Land Steiermark nimmt neue Lehrlinge auf

Aktuell absolvieren 141 Jugendliche in insgesamt 18 unterschiedlichen Berufen und aus allen steirischen Regionen eine Lehre beim Land Steiermark. Nun schreibt das Land 60 neue Lehrstellen aus.

Jeder Lehrling werde nach einem Ausbildungsplan individuell von Arbeitskräften mit langer Erfahrung im jeweiligen Beruf betreut; außerdem bestehe die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum zu absolvieren und damit auch internationale Erfahrungen zu sammeln, heißt es in einer Aussendung – und: Das Land ist bestrebt, die Lehrlinge nach einem positiven Lehrabschluss in ein reguläres Dienstverhältnis zu übernehmen.

Junge Mitarbeiter sind „Kapital für die Zukunft“

„Als größter steirischer Arbeitgeber ist es unsere Verantwortung, dass wir jungen Menschen eine umfassende Lehrausbildung ermöglichen. Ich freue mich auf die 60 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Landesdienst ab September 2023 bereichern werden“, betonte Personallandesrat Werner Amon (ÖVP). "Ausgezeichnet ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser Kapital für die Zukunft und sichern das Funktionieren der Landesverwaltung“, fügte Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang (SPÖ) hinzu.

Angebot online über Job-Portal einsehbar

Ein großer Teil der 60 Lehrstellen wird im Bereich der Verwaltungsassistenz in den Abteilungen des Amtes der Landesregierung sowie in den Bezirkshauptmannschaften angeboten. Die Lehrlinge können dabei ihre Ausbildung in insgesamt 18 unterschiedlichen Lehrberufen im September 2023 beginnen.

Die angebotenen Lehrstellen sind ab sofort über das Online-Job-Portal des Landes abrufbar: Über einen personalisierten Nutzerbereich sehen die Bewerberinnen und Bewerber den laufenden Status ihres Bewerbungsverfahrens und können die gesamte Kommunikation mit dem potenziellen Dienstgeber über das Portal abwickeln.