Polizei-Großeinsatz in Gnas
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Chronik

Glückspiellokal überfallen: Täter auf der Flucht

In Vogau im Bezirk Leibnitz ist in der Nacht auf Dienstag ein Glückspiellokal überfallen worden. Mindestens drei Täter waren beteiligt – ihnen gelang die Flucht mit Bargeld in unbekannter Höhe. Die Fahndung läuft.

Kurz vor Mitternacht stürmte ein mit Sturmhaube und Kapuzenjacke maskierter Täter in das Glücksspiellokal nahe der Grenze zu Slowenien – zu diesem Zeitpunkt waren drei Kunden sowie eine 57-jährige Angestellte im Lokal.

Die Angestellte war bereits vor wenigen Jahren Opfer eines Raubüberfalls geworden und erkannte den Ernst der Lage sofort, weshalb sie in den hinteren Bereich der Filiale flüchtete – dort sperrte sie sich gemeinsam mit den Kunden in einem Raum ein und alarmierte die Polizei.

Ohne Worte und ohne Waffen

Währenddessen begab sich einer der Täter in den Arbeitsbereich der Angestellten: Dort öffnete er mehrere Laden und entnahm ihnen eine Geldkassette. Diese übergab er an einen weiteren Täter, der ebenso maskiert die Filiale betreten hatte. Gemeinsam mit einem vor dem Glücksspiellokal wartenden „Aufpasser“ – laut Polizei könnte es sich um eine Frau handeln – flüchteten schließlich alle drei zu Fuß samt Beute in bisher unbekannter Höhe.

Bisherigen Ermittlungen zufolge fand der Überfall ohne Wortwechsel und ohne unmittelbare Drohungen gegen die anwesenden Personen statt; auch Waffen dürften keine verwendet worden sein. Die aggressive Vorgehensweise der maskierten Täter ließ jedoch schnell auf einen Überfall schließen. Das Landeskriminalamt Steiermark hat die Ermittlungen aufgenommen, die Fahndung nach den Tätern läuft.

Täterbeschreibungen:

  • Täter 1: Mann, etwa 15 bis 25 Jahre alt, 165–175 cm groß, schlank; bekleidet mit einer dunkelgrauen Kapuzenjacke mit weißem Zipp und weißen Kordeln; hellblaue Jogginghose, weiße Sportschuhe, dunkle Handschuhe, maskiert mit einer Unterziehhaube mit durchgehender Sehschlitz.
  • Täter 2: Mann, etwa 15 bis 25 Jahre alt, 175–185 cm groß, stärkere Statur; bekleidet mit einer dunklen Kapuzenjacke samt Pelzumrandung der Kapuze; helle Jogginghose mit schwarzen Reißverschlüssen oder Abnähungen bei den Seitentaschen, graue Sportschuhe (Marke adidas), maskiert mit einer ockerfärbigen Gesichtsmaske.
  • Täter 3: Mann/Frau, etwa 15 bis 25 Jahre alt, 160–170 cm groß, mittlere Statur; bekleidet mit einer dunklen Kapuzenjacke samt Pelzeinfassungen bei der Kapuze; dunkle Jogginghose mit weißen Streifen auf der Seite und horizontaler Aufschrift (weißes Logo am linken Oberschenkel), weiße Sportschuhe, maskiert mit einer schwarzen Stoffmaske.