Chronik

Biker mit Messer attackiert: Mann festgenommen

Schon in der Nacht auf Sonntag sind bei einer Messerstecherei auf dem Parkplatz eines Lokales in Ragnitz im Bezirk Leibnitz zwei Personen verletzt worden. Nun wurde der Täter festgenommen.

Im Zuge eines Biker-Treffens in dem Lokal war es zu Problemen mit einem nicht zur Veranstaltung dazugehörigen Gast gekommen – dabei wurde der 52-jährige Weststeirer laut Polizei von zwei Bikerclub-Mitgliedern „anstandslos nach draußen eskortiert“.

Auf dem Parkplatz allerdings drehte sich der 52-Jährige jedoch plötzlich um, zückte ein Klappmesser und ging auf einen der Biker los – der 31-jährige Grazer konnte den Angriff mit einem Tritt abwehren. Das zweite Mitglied des Bikerclubs, ein 35-Jähriger ebenfalls aus Graz, eilte zu Hilfe, wurde dabei aber von dem 52-Jährigen mit dem Messer am linken Oberschenkels und an der rechten Hand durch Stiche verletzt.

Mit Lebensgefährtin die Flucht ergriffen

Im Zuge der Auseinandersetzung gelang es dem 31-Jährigen schließlich, dem Weststeirer das Messer aus der Hand zu reißen, wurde dabei aber leicht verletzt. In weiterer Folge ergriff der 52-Jährige mit seiner Lebensgefährtin die Flucht.

Der verletzte 35-Jährige wurde vom Roten Kreuz in das UKH Graz gebracht, der 31-Jährige erlitt oberflächliche Schnittverletzungen an beiden Händen.

In Salzburg festgenommen

Im Zuge der Fahndung konnte der 52-Jährige schließlich am Montag in Bischofshofen in Salzburg ausgeforscht und festgenommen werden; er wird in eine Justizanstalt verlegt und ebenso wie seine Lebensgefährtin angezeigt, zudem wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.