Krampuslauf Schladming
ORF
ORF
LIFESTYLE

Schladminger Krampuslauf lebte wieder auf

Schaurige Gesichter, Hörner, Glocken und ein zotteliges Fell: Landauf, landab finden Krampus- und Perchtenläufe statt. Einer der größten war bereits: In Schladming gab es unter Sicherheitsauflagen ein großes und vielbesuchtes Perchtentreiben.

Nach zwei Jahren Pause wurde in Schladming nun wieder ein Krampus und Perchtenlauf durchgeführt. Gruppen aus nah und Fern sorgten für Stimmung in der Bergmannsstadt.

Rund 800 Krampusse

„Wir haben 45 teilnehmende Gruppen. Es sind so rund 800 Krampusse. Sie kommen aus Italien, Tschechien, Deutschland, aus Salzburg und natürlich aus der Steiermark“, so Veranstalter Achim Wippel.

Für viele ist es schon Tradition, beim Krampuslauf in Schladming dabei zu sein. Je schauriger die Maske umso mehr Applaus gab es vom Publikum: „Es ist für uns immer eine große Freude, wenn wir unser Brauchtum leben können“, sagte einer der „Frauenburger Dark-Devils“.

Fotostrecke mit 14 Bildern

Krampuslauf Schladming
ORF
Krampuslauf
Krampuslauf Schladming
ORF
Percht
Krampuslauf Schladming
ORF
Percht
Krampuslauf Schladming
ORF
Krampuslauf
Krampuslauf Schladming
ORF
Zuschauer
Krampuslauf Schladming
ORF
Percht
Krampuslauf Schladming
ORF
Percht
Krampuslauf Schladming
ORF
Zuschauer
Krampuslauf Schladming
ORF
Percht
Krampuslauf Schladming
ORF
Traktor
Krampuslauf Schladming
ORF
Menschen im Käfig
Krampuslauf Schladming
ORF
Perchten
Krampuslauf Schladming
ORF
Feuer
Krampuslauf Schladming
ORF
Krampuslauf

Wichtig für drei Bereiche

Was die Besucherzahlen betrifft. war man überaus zufrieden. „Schladming lebt von Veranstaltungen, es ist ein guter Werbeeffekt. Und solch ein Krampuslauf ist ein idealer Start in die Wintersaison“, so Bürgermeister Hermann Trinker. Der Krampuslauf sei in drei Bereichen wichtig, hieß es – für die Brauchtumsentwicklung, für die Einheimischen und Gästen und für die Wirtschaft.

Große Sicherheit

Um das wilde Treiben in geordnete Bahnen zu lenken, wurde großer Aufwand betrieben – die Sicherheit stand im Vordergrund. „Wir haben natürlich Absperrgitter aufgestellt, und wir hatten Einlasskontrollen“, so Wolfgang Gspandl von der Security.