Chronik

Neue Bezirkshauptleute für Weiz und Hartberg-Fürstenfeld

Nach Abschluss eines mehrstufigen Bewerbungsverfahrens, das von einem unabhängigen Personalberatungsunternehmen durchgeführt worden ist, stehen nun die neuen Bezirkshauptleute für die Bezirke Hartberg-Fürstenfeld und Weiz fest.

Unter den jeweils fünf Kandidatinnen und Kandidaten, die für die beiden Hearings ausgewählt wurden, ging Kerstin Raith-Schweighofer für den Bezirk Hartberg-Fürstenfeld als Erstgereihte hervor, für den Bezirk Weiz wurde Heinz Schwarzbeck erstgereiht. Die Landesregierung wird diesen Vorschlägen folgen und die beiden Bezirkshauptleute mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2023 bestellen.

Die neue Bezirkshauptfrau von Hartberg-Fürstenfeld

Kerstin Raith-Schweighofer ist seit 2005 als Juristin in unterschiedlichen Referaten in der Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld tätig. Bis Juni 2022 war sie Referatsleiterin des Sicherheitsreferats der BH Hartberg-Fürstenfeld, seit Juli 2022 leitet sie ebendort das Anlagenreferat.

Ein Bezirkshauptmann für Weiz

Heinz Schwarzbeck ist Jurist und 1993 in den „Rechtskundigen Verwaltungsdienst“ an der Bezirkshauptmannschaft Bruck-Mürzzuschlag und somit in den Landesdienst eingetreten. Von 2009 bis 2012 leitete er das Referat Baurecht in der Abteilung Umwelt und Raumordnung des Landes Steiermark, seit 2012 ist er ebendort stellvertretender Referatsleiter für Baurecht und Raumordnung.

Die Landespolitik ortet viel Expertise

„Mit Kerstin Raith-Schweighofer und Heinz Schwarzbeck konnten wir zwei neue Bezirkshauptleute mit jahrelanger Erfahrung in der Verwaltung des steirischen Landesdienstes gewinnen. Sie sind mit ihrer fachlichen Expertise bestens als Behördenleiterin und Behördenleiter geeignet“, so Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP), Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang (SPÖ) und Personallandesrat Werner Amon (ÖVP) in einer gemeinsamen Aussendung.