Chronik

Unfall nach „Spritztour“ mit gestohlenen Kennzeichen

Bei einer „Spritztour“ mit gestohlenen Kennzeichen haben fünf vorwiegend Jugendliche auf der Pyhrnautobahn (A9) nahe Graz einen Unfall verursacht. Der 22-jährige Lenker hatte zudem keinen Führerschein.

Der 22-Jährige war mit vier weiteren Insassen im Alter von 13 bis 22 Jahren auf der A9 in Fahrtrichtung Spielfeld unterwegs, als es Mittwochabend gegen 18.45 Uhr zu dem Unfall kam.

Auto wurde stark beschädigt

Als die Polizei am Unfallort eintraf, fanden die Beamten einen rundum stark beschädigten Pkw vor – die fünf Insassen hatten sich aber offenbar selbst aus dem Auto befreien können. Der Lenker gab an, dass er keinen Führerschein besitze; außerdem wollte er nicht wissen, wem der Pkw gehöre – die Gruppe habe lediglich eine „Spritztour“ unternehmen wollen. Die Autoinsassen wurden vom Roten Kreuz mit Verletzungen unbestimmten Grades in die Kinderklinik am LKH Graz gebracht.

Unfallfahrzeug war unversperrt

Der Unfallhergang ist noch nicht geklärt. Wie aber die Ermittlungen des Kriminalreferats Graz ergaben, hatten die fünf zuvor bei mehreren Fahrzeugen probiert, ob diese versperrt sind – das spätere Unfallfahrzeug war unversperrt, der Schlüssel befand sich im Fahrzeuginneren. Die Kennzeichentafeln entfernten die großteils Jugendlichen und tauschten sie gegen andere – gestohlene – Kennzeichentafeln aus.