Mann mit Banknoten bei einem Bankomaten
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Chronik

Bankomatkarten-Betrug: Zehntausende Euro Schaden

Ein 21-Jähriger steht im Verdacht, mehrere Monate lang über 60 Mal die Bankomatkarte einer 59-Jährigen entwendet und damit Bargeldbehebungen getätigt zu haben. Es entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro.

Am 29. November zeigte eine 59-Jährige bei der Polizei an, dass es auf zwei ihrer Bankkonten unerklärbare Bargeldbehebungen gegeben habe – diese wurden an verschiedenen Bankomaten im Bezirk Leoben durchgeführt.

Nach einer Auswertung der Videoaufzeichnungen der betroffenen Bankautomaten konnte der 21-jährige Freund der Tochter als Tatverdächtiger ausgeforscht werden.

Geständig

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen hat der Mann die Bankomatkarten der 59-Jährigen mindestens 64 Mal entwendet und in der Folge mehrere Zehntausend Euro behoben. Der 21-Jährige zeigte sich bei seiner Einvernahme geständig und gab an, Verluste im Glücksspiel gemacht zu haben; er wurde auf freiem Fuß angezeigt.