THEMENBILD: POLIZEI / HANDSCHELLEN / FESTNAHME
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Verlorener Schlüssel bremste Einbrecher

Ein Missgeschick ist zwei Einbrechern in der Nacht auf Freitag zum Verhängnis geworden. Beim Verladen des Diebesguts in einer Lagerhalle in Pölstal verlor einer der Männer den Lkw-Schlüssel, so dass die Polizei schneller zur Stelle war, als die Diebe flüchten konnten.

Die Verdächtigen – zwei Polen im Alter von 45 und 29 Jahren – waren in der Lagerhalle eines Gewerbeparks in der Gemeinde Pölstal im Bezirk Murau gerade beim Verladen des Diebesguts, als der Fahrzeugschlüssel auf der Ladefläche des Lkw verloren ging und wegen der vorherrschenden Dunkelheit auch nicht mehr auffindbar war.

Die Polizei, die wegen eines Einbruchs alarmiert worden war, traf die beiden Kraftfahrer schließlich Freitagmorgen in der Fahrerkabine ihres Sattelzuges an. Die Männer sind geständig, die Beute wurde sichergestellt.

Elektrowerkzeuge als Diebesgut

Nach Auskunft der Landespolizeidirektion Steiermark konnten die Einbrecher einige Elektrowerkzeuge wie Laubbläser und Rasenmäher in ihrem Fahrzeug verstauen, ehe der Schlüssel verloren ging. Einige größere Geräte wie einen Traktor und einen Dieselgenerator hatten sie zum Verladen schon bereitgestellt.

Fahrzeugschlüssel von Polizei entdeckt

Die beiden Männer hatten sich in dem Gewerbepark zuerst Zutritt zu einer Privatgarage verschafft, deren Besitzer im Anschluss die Polizei verständigte. Beim Einbruch in die Lagerhalle, die sich ebenfalls auf dem Gelände des Gewerbeparks Möderbrugg befindet, unterlief den Einbrechern dann das Missgeschick. Der Fahrzeugschlüssel wurde im Verlauf der Ermittlungen von der Polizei gefunden.