Chronik

Pensionistin überführte „falsche Polizisten“

Eine couragierte Grazerin hat der Polizei geholfen, zwei Betrüger zu erwischen: Die Pensionistin wurde von einem „falschen Polizisten“ kontaktiert, durchschaute den Schwindel aber. In der Folge konnten zwei Männer festgenommen werden.

Die 81-jährige Grazerin traute dem Anrufer nicht, der sich als Polizist ausgab und Wertsachen von ihr forderte. Noch während sie mit dem Betrüger telefonierte, wählte sie daher mit einem zweiten Telefon den Polizeinotruf – so waren die Ermittler von Beginn an eingebunden.

Die resolute Pensionistin machte einen Übergabezeitpunkt für die Wertgegenstände aus – dabei waren dann auch Polizisten dabei, die den Täter an der Wohnungstür der Frau verhafteten. Auch ein zweiter Betrüger, der in der Nähe in einem Taxi wartete, wurde festgenommen.

Beide Täter geständig

Die beiden Deutschen – 24 und 26 Jahre alt – sind geständig und in Haft. Bei einer Hausdurchsuchung in einer angemieteten Wohnung in Graz wurden – in einem Dunstabzug versteckt – Goldmünzen und Schmuck gefunden, es dürfte sich um Beute von weiteren Betrügereien handeln, heißt es von der Polizei.

Zwei andere Grazer Pensionistinnen wurden zuletzt jedoch Opfer von Trickbetrügern, die ebenfalls als „falsche Polizisten“ agierten. Der Schaden beträgt mehrere zehntausend Euro.

Polizei warnt zum wiederholten Mal

Die Polizei warnt erneut vor falschen Kriminalbeamten bzw. Polizisten vor der Wohnungstür oder am Telefon: Es wird insbesondere geraten, auf Telefonate mit vermeintlichen Polizei- oder Kriminalbeamten nicht einzugehen und diese sofort abzubrechen. Betroffene sollen laut Landespolizeidirektion Steiermark keinesfalls zu persönlichen Treffen gehen und über den Polizeinotruf Anzeige erstatten. Auch soll man Angehörige und Bekannte informieren, die möglicherweise von solchen Betrugshandlungen noch nicht gehört haben.