Skifahrer Galsterberg
ORF
ORF
Tourismus

Neue 10er-Gondel auf dem Galsterberg

Am Montag ist nach einer knapp siebenmonatigen Bauzeit die neue 10er-Gondelbahn auf den Galsterberg offiziell eröffnet worden. Die 2,3 Kilometer lange Bahn soll die Schladming-Dachstein-Region ab 8. Dezember weiter aufwerten.

„Mit der neuen 10er-Gondelbahn haben wir einen wichtigen Schritt gesetzt, den Galsterberg auch für die nächsten Jahrzehnte abzusichern. Die kurze Bauzeit war herausfordernd. Ein besonderer Dank gebührt hier den bauausführenden Unternehmen sowie allen Kolleginnen und Kollegen, die tatkräftig bei der Umsetzung mitgewirkt haben“, so Peter Weichbold, Geschäftsführer des Galsterberg.

Komfort und Panoramablick

Mit der Bahn gelangen die Gäste in etwas mehr als sechs Minuten von der Tal- bis zur Bergstation. Großzügige Glasfronten ermöglichen bei der Fahrt bis zu 1.200 Personen pro Stunde einen Rundum-Panoramablick. Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP) meinte bei der Eröffnung: „Ich bin davon überzeugt, dass nicht nur das kleine, aber feine Skigebiet Galsterberg, sondern die Steiermark insgesamt als Destination für Urlaub und Freizeitaktivitäten davon profitieren wird.“

Erfreut zeigte sich am Montag auch Georg Bliem, Geschäftsführer der Planai-Hochwurzen-Bahnen, zu denen auch der Galsterberg gehört: „Diese neue Bahn überzeugt mit höchstem Komfort und vor allem die Stationen passen sich optimal dem Landschaftsbild an.“

Start am 8. Dezember

Ab 8. Dezember ist die neue Galsterberg 10er-Gondelbahn für Wintersportler täglich in Betrieb. Interessierte haben die Möglichkeit, am 7. Dezember bei einem Tag der offenen Tür von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr die neue Bahn bei einer Berg- und Talfahrt ohne Ski zu erleben.