Chronik

Zug in Niklasdorf stand vor Entgleisung

Weil ein Güterzug zu entgleisen drohte, war am Montag die Leobener Straße (B116) im Ortsgebiet von Niklasdorf im Bezirk Leoben mehrere Stunden lang gesperrt. Ein zu hoher Spannungsaufbau hatte die Achsen zweier Waggons angehoben.

Der Güterzug war auf dem Weg von einer Firma im Ortsgebiet Niklasdorf zum Bahnhof Niklasdorf unterwegs, als die Garnitur an einer Bahnübersetzung auf der B116 halten musste.

Zwei Waggons standen mit jeweils einem Räderpaar einer Doppelachse in der Luft und drohten zu entgleisen.

Spannungsaufbau als Ursache

Der Zug konnte letztlich ohne Zwischenfälle vom Bahnübergang entfernt werden. Verletzt wurde niemand. Laut Polizei wurde die teilweise Anhebung der Doppelachsen durch einen Spannungsaufbau zwischen den Waggons verursacht. Der Zwischenfall sorgte allerdings für Verkehrsbehinderungen – die B116 war mehrere Stunden lang zur Gänze gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet.