Zwei Flugzeuge der Fluggesellschaft Eurowings
APA/dpa/Friso Gentsch
APA/dpa/Friso Gentsch
VERKEHR

Flughafen Graz: Eurowings erweitert Angebot

Die Lufthansa-Tochter Eurowings bietet ab dem Sommerflugplan direkte Städteverbindungen Graz-Hamburg und Graz-Berlin an. Graz wird auch neue Eurowings-Basis. Zwölf Urlaubs- und Städtedestinationen sind außerdem ab Sommer 2023 im Programm.

Eurowings baut die Präsenz am Flughafen Graz deutlich aus und erweitert zum Sommer 2023 das Angebot an Direktflugzielen in Urlaubsländern.

Griechenland, Ägypten und Zypern

Mit den für Graz neuen Destinationen Chania (Kreta) und Larnaca, sowie Hurghada, Karpathos, Korfu, Kos und Rhodos, stehen sieben Ziele in den Urlaubsländern Griechenland, Ägypten und Zypern auf dem Programm. Eine Ausweitung der Kapazität nach Mallorca ist in Arbeit.

Berlin und Hamburg

Neben dem Ausbau Richtung Süden verstärkt Eurowings das Angebot an Städteverbindungen nach Deutschland: So verbindet die Lufthansa Tochter die Hauptstadt der Steiermark im Sommerflugplan 2023 mit Berlin und Hamburg. Zusammen mit den Verbindungen nach Düsseldorf und Stuttgart können Reisende ab Graz dann unter bis zu 25 wöchentlichen Frequenzen in die deutschen City-Destinationen wählen.

Ein Flugzeug wird in Graz stationiert

Im Zuge dieser Programmausweitung wird Eurowings auch ein Flugzeug am Flughafen Graz stationieren. Graz ist damit die elfte Eurowings-Basis. Das Eurowings-Angebot für den Sommer sei spätestens ab 19. Dezember 2022 buchbar, hieß es.

Holding Graz CEO Wolfgang Malik von der Holding Graz als Eigentümervertreter verwies auf die langjährige Erfahrung, wonach die Bedeutung eines Regionalflughafens strategisch enorm gesteigert werden kann, wenn Kriterien wie „Zentrale Lage im Knotenpunkt von internationalen Verkehrstransversalen“, „Wettbewerb von Flugallianzen mit internationaler Hubzubringerfunktion“ oder „Fluglinien-Basis zur Direktbedienung von Destinationen“ erfüllt sind. „Unser Airport in Graz als größter Regionalflughafen im Alpe-Adria Raum erfüllt mit dem Engagement der Eurowings, in Graz ihre elfte Basis einzurichten, diese Vorgaben hervorragend", so Malik.