Ein Haus im Gerüst und Menschen davor
Austria Real
Austria Real
Lifestyle

Neues Leben in historischem Gemäuer

Der historische Gasthof in St. Kathrein am Hauenstein im Bezirk Weiz wird neu gestaltet und zu 13 barrierefreien Wohnungen für Senioren, Singles und Familien mit Kindern umgebaut. Die Fertigstellung soll kommendes Jahr erfolgen.

Der mehr als 620 Jahre alte Gasthof in St. Kathrein am Hauenstein wird bald neu belegt: Es entstehen 13 geförderte Mietwohnungen mit Flächen von 35 bis 90 Quadratmetern und einem Gemeinschaftsraum; auch ein Kinderspielplatz ist geplant.

Fertigstellung im kommenden Jahr

„Wir schaffen hochwertige und energieeffiziente neue Mietwohnungen mitten im Zentrum von St. Kathrein am Hauenstein. Die gesamte Liegenschaft ist an das örtliche Fernwärmenetz angeschlossen und trägt so auch zum Schutz der Umwelt und zur Erreichung der gemeinsamen Klimaziele bei“, so die Liegenschaftseigentümer und Projektentwickler Vera und Bernhard Woschnagg.

Die Wohnungen sollen nach der Fertigstellung im Herbst 2023 an ihre Nutzer übergeben werden. Für Seniorinnen und Senioren sowie Leute mit Behinderung werden individuelle Betreuungsleistungen vor Ort von der Volkshilfe Steiermark angeboten.

Ein Gebäude mit viel Geschichte

Der Hauensteiner Hof ist das älteste Gebäude in St. Kathrein am Hauenstein, dessen erste urkundliche Erwähnung auf das Jahr 1401 zurückführt. „Der Ort St. Kathrein am Hauenstein dürfte sich in all den Jahren rund um dieses Gebäude entwickelt haben, das in einen Felsen, den Hauenstein, auf dem auch die Kirche steht, hineingebaut ist“, so der ehemalige Eigentümer Helfried Gesslbauer, dessen Familie das Haus über vier Generationen vor dem Verkauf an die neuen Eigentümer besaß.