Chronik

Eltern nach Kindesentziehung verhaftet

Eine Kindesentziehung am Dienstag im Burgenland konnte in der Nacht auf Mittwoch in Graz geklärt und beendet werden: Ein Ehepaar hatte den gemeinsamen Sohn aus der Obhut des Jugendamtes, wie es heißt, „entrissen“.

Zu der Kindesentziehung kam es in Pinkafeld im Burgenland: Der zwölfjährige Bub war dem 45-jährigen Serben und seiner 42-jährigen Frau – eine gebürtige Serbin mit österreichischer Staatsbürgerschaft – abgenommen worden.

Es habe laut Polizei ein aufrechtes Ausfolgeverbot bestanden, dennoch holten sie den Buben Dienstagabend aus einer Einrichtung im Südburgenland und flüchteten dann mit ihm in Richtung Steiermark.

Kind wohlauf

Nur wenige Stunden später wurde das Auto der Familie aber von der schnellen Interventionsgruppe in Graz angehalten, in weiterer Folge wurden die 42-Jährige und der 45-Jährige festgenommen. Das Kind ist wohlauf, der Zwölfjährige wurde wieder dem Jugendamt übergeben.