Leerer Kinosaal
ORF
ORF
Wirtschaft

Fußball-WM bremst Kinoweihnachtsgeschäft

Der Advent ist für Kinobetreiber immer eine der umsatzstärksten Zeiten – derzeit bremst aber die Fußball-WM den Andrang an den Kinokassen, zudem lassen die großen Hollywood-Straßenfeger nach der CoV-Pandemie auf sich warten.

Die Kinokassen klingeln normalerweise im Herbst und auch in der Vorweihnachtszeit – doch heuer sorgt Fußball dafür, dass kaum Menschen in die Kinos strömen.

„Zum einen findet die Fußball-WM statt, die traditionell – wenn sie stattfindet – uns auch Besucher kostet, zum anderen haben wir Kinobetreiber keinen Einfluss darauf, welche Filme zu welcher Zeit starten“, sagt Stefan Riedler, Pressesprecher der Diesel-Kinos, die in Österreich insgesamt neun Kinos betreiben, fünf davon in der Steiermark.

30 Prozent weniger Besucher

Der Präsident des österreichischen Kinoverbandes, Christian Dörfler, spricht von 30 Prozent weniger Besuchern im Vergleich zu einem normalen Dezember: „Das ist ein Drittel weniger, dadurch, dass durch die Pandemie auch weniger Filme gedreht wurden – das merken wir jetzt. Daher sind wir jetzt nicht bei den Zahlen, die wir zu dieser Zeit gewohnt sind.“

Hoffen auf die großen Blockbuster

Riedler hofft auf den Start der großen Blockbuster-Filme – der erste läuft am 14. Dezember an: „Kurz vor Weihnachten startet jetzt noch der zweite Teil von Avatar und die Fortsetzung vom gestiefelten Kater: Action, 3-D-Effekte, Familienerlebnis – wir sind guter Dinge, dass die Besucher wieder in die Säle strömen.“

Im Sommer und Herbst waren die Ticketverkäufe in vielen Kinos wieder auf Vor-Covid-Niveau – jetzt im Weihnachtsgeschäft erwartet man durch diese Blockbuster ein Happy End in Sachen Besucherzahlen.