Blaulicht eines Einsatzwagens
ORF
ORF
Chronik

Wilde Verfolgungsjagd endete mit Festnahme

In Fladnitz an der Teichalm im Bezirk Weiz ist es Samstagnacht zu einer wilden Verfolgungsfahrt zwischen einem 19-Jährigen und der Polizei gekommen. Der Südoststeirer war ohne Führerschein, ohne Zulassung, dafür mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs.

Im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle auf der Teichalm stellten Polizeibeamte fest, dass die Kennzeichen des kontrollierten Autos nicht mit der Begutachtungsplakette übereinstimmten.

Daraufhin stieg der 19-jährige Lenker aus dem Bezirk Feldbach plötzlich aufs Gas und flüchtete in Richtung Passail. Die Polizisten fuhren sofort hinterher und verfolgten den Pkw über 20 Kilometer mit weit überhöhten Geschwindigkeiten bis zu 130 km/h. Im Auto des 19-Jährigen befanden sich auch eine 18-jährige Burgenländerin und ein 20-Jähriger aus Feldbach.

Flucht endete in Felswand

Bei einer von der Polizei errichteten Straßensperre musste der 19-Jährige zunächst anhalten – bei einem weiteren Fluchtversuch fuhr er aber schließlich gegen eine Felswand.

Der Lenker wurde zunächst wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit festgenommen, später aber nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Graz auf freiem Fuß angezeigt. Verletzt wurde niemand.