Militärkonvoi
Philipp Winkler
Philipp Winkler
Chronik

Bundesheer übt Versorgung und Transport

Rund 30 Fahrzeuge des Bundesheeres sind seit den frühen Dienstagmorgenstunden von Graz ins Burgenland unterwegs. Hintergrund ist eine dreitägige Übung, bei der es um den gesicherten Transport von Verpflegung, Ausrüstung und Waffen geht.

Begleitet wird der Konvoi von der Militärpolizei. Rund 150 Soldaten sind an der Übung beteiligt.

Die Strecke verläuft von Gratkorn über den Fasslberg bei Graz bis nach Fürstenfeld und soll bis spätestens Donnerstag Güssing im Burgenland erreichen.

Versorgungslogistik muss geübt werden

Die Soldaten üben bei dieser Fahrt die Versorgungslogistik. Unterwegs sind rund 30 militärische, geschützte Fahrzeuge. Sie üben das richtige Verhalten auf Bewegungslinien als eine der Kernkompetenzen der militärischen Landesverteidigung. Ziel ist die Bereitstellung und der Transport größerer Versorgungsgüter mit Hakenladesystemen unter der Führung von Offiziersanwärtern der Theresianischen Militärakademie.

Das Versorgungsregiment 1, stationiert in Gratkorn, ist der Logistikverband des Österreichischen Bundesheeres und hat das Transportmanagement für Personal und Gerät als eine seiner Hauptaufgaben zugeordnet.

Entlang der Route kann es kurzzeitig zu Verkehrseinschränkungen kommen.