Tierwelt Herberstein
ORF
ORF
Chronik

Herberstein: Getzinger leitet interimistisch

Alexia Getzinger wird für sechs Monate die Geschäftsführung der erst vor Kurzem in den Universalmuseum Joanneum (UMJ) eingegliederten Tierwelt Herberstein übernehmen. Noch bis Jahresende bleibt sie kaufmännische Leiterin im UMJ.

Erst seit Juli gehört die Tierwelt Herberstein zum Universalmuseum Joanneum. Die interimistische Leitung sei notwendig geworden, weil die bisherige Ausschreibung zu keinem Ergebnis geführt habe: Gesucht wurde eine Alleingeschäftsführung befristet auf fünf Jahre mit Start Jänner 2023.

Neuerliche Ausschreibung geplant

Beim Auswahlprozess saßen u. a. der wissenschaftliche UMJ-Geschäftsführer Wolfgang Muchitsch und Alexia Getzinger – die beide in diesem Herbst selbst nicht mehr als Geschäftsführer verlängert wurden – in der Kommission. Nun soll eine neuerliche Ausschreibung erfolgen.

Einer der fünf jungen Geparden die aus dem Opel Zoo bei Frankfurt in der  Tierwelt Herberstein eingetroffen ist
APA/HARRY SCHIFFER
Zuletzt verzeichnete die Tierwelt Herberstein mit seiner bisherigen Leiterin Doris Wolkner-Steinberger rund 250.000 Besucherinnen und Besucher und das UMJ insgesamt rund 965.000 Gäste.

Damit die Geschäfte der Landestiergarten GmbH ab dem Jahreswechsel weiterhin geführt werden, werde Getzinger laut Aussendung mit 1. Jänner für die Dauer von sechs Monaten die zwischenzeitliche Geschäftsführung der Tierwelt Herberstein und ihrer Tochtergesellschaft Simbawelt Shop und Gastronomie übernehmen.

Getzinger habe als kaufmännische Geschäftsführerin der UMJ-GmbH sowohl den Eingliederungsprozess der Landestiergarten GmbH in das Unternehmen als auch die organisatorischen Vorbereitungen auf die Schau maßgeblich begleitet und abgewickelt, heißt es in einer Mitteilung des UMJ. Der UMJ-Geschäftsführervertrag von Getzinger läuft mit Ende des Jahres aus. Das UMJ hat sie seit Anfang 2018 gemeinsam mit Muchitsch geleitet.