Chronik

Zwei Grazerinnen Opfer von Trickbetrügern

In den Grazer Bezirken Andritz und St. Peter haben Dienstagabend zwei Frauen Anzeige erstattet, weil sie Opfer eines schweren Betruges geworden sind. Es entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.

Eine 86-Jährige meldete sich bei der Polizei, da sie offenbar auf „falsche Polizisten“ hereingefallen ist: Sie händigte ihnen Bargeld und Goldbarren im Wert eines fünfstelligen Eurobetrags aus.

Der bislang unbekannte Täter habe ihr gegenüber angegeben, dass es in der Nähe der Frau einen Überfall gegeben habe und einer der Täter festgenommen worden sei.

Täter wollte Tresor der Frau überprüfen

Dieser Täter habe eine Liste dabeigehabt, wo auch die Adresse der 86-Jährigen angeführt worden sei. Er gab an, dass er den Inhalt des Tresors der Frau überprüfen wolle. Die 86-Jährige übergab einer unbekannten männlichen Person ihre Wertgegenstände.

Grazerin Opfer von „Tochter-Sohn-Tricks“

Auch im Grazer Bezirk St. Peter wurde eine 58-Jährige aus Graz Opfer von Trickbetrügern. Ein unbekannter Täter übermittelte der Frau eine Nachricht, in der dieser sich als Sohn der 58-Jährigen ausgab und angab, dass er ein altes Handy benütze, da seines kaputt sei. Nach kurzer Konversation überwies die 58-Jährige mehrere Geldbeträge im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro.