Smartphone in einer Hand
ORF
ORF
Kultur

App für Kunst im öffentlichen Raum

Eine neue App soll Kunstwerke im öffentlichen Raum in der Steiermark vielseitig erlebbar machen. Interessierte können Touren absolvieren, eigene Kunstrundgänge gestalten und darüber hinaus neue Kunstwerke für die App vorschlagen.

Die kostenlose App bietet 245 nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler sowie 365 Kunstwerke in sechs Kategorien. Eingegliedert wurden auch die 80 Skulpturen des Österreichischen Skulpturenparks. In der Kategorie „…und anderes“, finden sich Objekte wie zum Beispiel Graffitis, die sich einer genauen Zuordnung entziehen. Derzeit werden sieben vorgegebene Touren angeboten, die Informationen sind auf Deutsch und Englisch abrufbar.

Die interaktive App dient als Wegweiser und zeigt vorwiegend künstlerische Arbeiten und historische Erinnerungszeichen wie Denkmäler und Gedenktafeln ab dem Jahr 1945: Diese Objekte sollen den Umgang einer Gesellschaft mit ihrer Vergangenheit – hier mit der Zeit des Austrofaschismus und Nationalsozialismus – im öffentlichen Raum sichtbar machen.

Zur bewussten Suche und Vermittlung

Entwickelt wurde das Projekt vom Institut für Kunst im öffentlichen Raum (KiöR) in Kooperation mit der FH Joanneum, Studienlehrgang Informationsdesign. „Kunst im öffentlichen Raum begegnet uns meist unvorhergesehen und unvermittelt. Mit der neuen App können erstmals Kunstwerke und Erinnerungszeichen in der Steiermark ab 1945 gesucht, besucht und vermittelt werden“ erläutert Elisabeth Fiedler, Leiterin des KiöR.

„Erweitert den Blickwinkel“

Mit der Entwicklung begonnen wurde bereits 2019; seit den CoV-Lockdowns wurde aber besonders deutlich, wie wichtig es ist, Kunst im öffentlichen Raum auch digital sichtbar zu machen. „Die neue KiöR-App erweitert den Blickwinkel und zeigt, wie unterschiedlich Kunstwerke in den öffentlichen Raum eingebettet sind. Künstlerische Arbeiten, Denkmäler und Gedenktafeln werden digital in einen Kontext gesetzt und dadurch für die Nutzerinnen und Nutzer vielseitig erlebbar“, betont Landeshauptmann – und Kulturreferent – Christopher Drexler (ÖVP).