Mit Getriebe-Innovation bleibt die Rotorblattstellung im jeweils richtigen Winkel
APA/dpa/Federico Gambarini
APA/dpa/Federico Gambarini
Wissenschaft

Windräder: Neues Getriebe für mehr Energieeffizienz

Ein Getriebe, das durch neues Baudesign höhere Leistungsübertragung ermöglicht, soll in Zukunft für effizienteren Antrieb im Bereich der Windkraft sorgen. Eine Grazer Innovation soll dabei helfen.

Klassische Antriebssysteme funktionieren über die Kraftübertragung von Zahnradspitze auf Zahnradspitze – so eine Antriebsform limitiert allerdings die maximal übertragbare Kraft und Übersetzung.

Das Grazer Start-up Kraken Innovations entwickelte nun einen Mechanismus, in dem Zahn und Gegenzahn eine flächige Kraftübertragung ermöglichen und sich die Kraft auf mehrere Zähne gleichzeitig verteilt, wodurch die übertragbaren Kräfte um Vielfaches höher werden.

So werden zugleich leistungsstärkere Anwendungen bei gleichbleibender Größe des Getriebes möglich bzw. können Getriebe für die bisherige Leistung kleiner ausgeführt werden. Damit werden leistungsstärkere Anwendungen bei gleichbleibender Größe des Getriebes möglich bzw. können Getriebe für die bisherige Leistung kleiner ausgeführt werden.

Intelligente Software

Zusätzlich integrierten die Grazer Ingenieure Sensorik in den Getriebekernen, die mit intelligenter Software gekoppelt wurde. Das bereits patentierte Getriebesystem soll dort eingesetzt werden, wo hohe Lasten sicher gehoben, präzise justiert, in Position gehalten bzw. exakt abgesetzt werden sollen – das ist etwa beim Stellantrieb von Windkraftanlagen der Fall. Andere Einsatzfelder sind laut Kraken Innovations Robotik oder Hebeeinrichtungen im Bereich von hohen Tragelasten und bei Bau- und Landmaschinen.

Förderung von 400.000 Euro

Ihre Forschungsarbeit begannen Kraken-CEO Philipp Eisele und seine Studienkollegen Daniel Fürhapter und Michael Michelitsch mit ihren Diplomarbeiten am Institut für Fertigungstechnik an der TU Graz. Die Steirische Wirtschaftsförderung SFG beteiligt sich nunmehr im Rahmen ihres Venture-Capital-Programmes mit einem Eigenkapital von 400.000 Euro. Zu Jahresbeginn 2022 wurde übrigens bereits der deutsche Antriebsspezialist Nanotec Electronic als Investor gewonnen. 2023 soll nun der Markteintritt mit dem neuen Getriebe erfolgen.