Besetzung Uni Graz
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Klima & Umwelt

Besetzter Grazer Uni-Hörsaal wieder geräumt

Die Aktivistinnen und Aktivisten, die seit Montag den Hörsaal 15.04 im Resowi-Gebäude der Uni Graz besetzt hatten, sind Mittwochabend wieder abgezogen: Sie hätten laut Aussendung „drei erfolgreiche Tage“ mit Diskurs und Austausch im Hörsaal verbracht.

Die Studierenden fordern unter anderem einen sozial und ökologisch lebenswerteren Unicampus und „ausschließlich pflanzenbasierte Gastronomie am Campus sowie mehr konsumfreie Räume für Studierende“; zudem soll es auch in Graz wie an anderen Hochschulen in Österreich verpflichtende Lehrveranstaltungen zum Klimaschutz geben – mehr dazu in Hörsaal der Uni Graz besetzt.

Mittwochabend wurde der Protest nun friedlich beendet. Positiv überrascht seien die Aktivisten „von der Offenheit des Rektorates gegenüber der Aktion und den Forderungen der Initiative“ gewesen: Es sei direkt nach Aktionsbeginn das Gespräch gesucht und ein mehrstündiger konstruktiver Austausch ermöglicht worden.

„Wir werden die Universität genau beobachten“

„Das Zeichen ist klar, wir haben unsere Forderungen erfolgreich angebracht. Wir werden die Universität in nächster Zeit genau beobachten“, sagte Vivien Breinbauer, Sprecherin der Initiative „Erde brennt Graz“, die den Protest organisierte.