Fußgänger im WInter
ORF.at/Georg Hummer
OBI Michael Ninaus/FF Rassach
Verkehr

Schulbusverkehr wegen Glatteis teilweise eingestellt

Gefrierender Regen hat in der Nacht auf Freitag in weiten Teilen der Steiermark die Straßen in Eislaufplätze verwandelt. Es ereigneten sich zahlreiche Unfälle, in der Früh war auch der Schulbusverkehr beeinträchtigt.

Aus Sicherheitsgründen fuhren etwa im Osten von Graz zehn Schulbusse nicht, sagte Elisabeth Florian von den Florian Schulbussen in Eggersdorf bei Graz: „Es war die Sicherheit der Kinder nicht gegeben, darum haben wir das Schulbusfahren sein lassen. Ich bitte darum, Verständnis zu haben, dass wir Strecken im Raum Eggersdorf-Kumberg bis Radegund, Gleisdorf, Pircha, Lassnitzdorf nicht befahren haben.“

Auch A2 betroffen

Auch im Bereich Gleinstätten fuhren die Schulbusse der Linie Koller Bus in der Früh nicht. Aber auch auf den Autobahnen hieß es aufpassen: Im Packabschnitt der Südautobahn (A2) etwa waren die Fahrbahnen in der Früh zum Teil spiegelglatt.

Feuerwehren im Dauereinsatz

Schon in der Nacht waren die Feuerwehren im Dauereinsatz: In Pöllau, Nestelbach, Hart bei Graz oder auch in Kalsdorf mussten Fahrzeuge geborgen werden – verletzt wurde bei den Unfällen aber niemand.

Abgerutschter Bus
OBI Michael Ninaus/FF Rassach

In Rassach bei Stainz war sogar ein Linienbus ins Rutschen geraten und von der Fahrbahn abgekommen – der Bus kam anschließend auf einem Betonsockel zum Stillstand. Passagiere waren keine an Bord, und auch der Fahrer wurde nicht verletzt. Für die Bergung musste ein Mobilkran angefordert werden.