Chronik

Taxifahrerin attackiert: Männer stellten sich

Eine Taxilenkerin soll Samstagfrüh in Gersdorf an der Feistritz im Bezirk Weiz von einem Fahrgast attackiert worden sein. Die Frau hatte sich geweigert, vier Fahrgäste an ihr Ziel zu bringen. Am Samstag meldeten sich die jungen Männer bei der Polizei.

Die vier jungen Männer waren in den Morgenstunden vor einer Disco in Weiz in das Taxi der Frau gestiegen. Sie wollten zu einem Wald hinter dem Freibad in Gersdorf an der Feistritz gebracht werden.

Junge Männer prahlten mit Drogenkonsum

Die Taxilenkerin gab gegenüber der Polizei an, die jungen Männer hätten sich während der Fahrt auffällig verhalten. Sie hätten etwa damit geprahlt, später noch Drogen konsumieren zu wollen. Das habe die 48-Jährige dazu veranlasst, ihr Fahrzeug vor dem Freibad anzuhalten, die Männer aussteigen zu lassen und den Fahrpreis zu verlangen.

Daraufhin habe ihr einer der Fahrgäste mit der Faust gegen den Kopf geschlagen – die Lenkerin sei für kurze Zeit benommen gewesen. Die jungen Männer flüchteten daraufhin.

Freiwillig zur Polizei gekommen

Samstagnachmittag kamen die vier Männer aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld schließlich in die Polizeistation Ilz. Sie gaben zu ohne zu zahlen geflüchtet zu sein. Die vier Männer im Alter zwischen 17 und 21 Jahren sagen gegenüber den Beamten, sie seien gleichzeitig aus dem Taxi gesprungen und in verschiedene Richtungen davongelaufen. Als Grund gaben sie an, kein Geld zur Begleichung der Fahrtkosten gehabt zu haben. Den Angriff auf die Taxilenkerin stritten die vier jungen Männer jedoch ab.