Chronik

Verfolgungsfahrt endete mit Unfall

Ein 22 Jahre alter Südsteirer wollte Sonntagabend einer Polizeikontrolle entgehen und ist mit über 200 km/h davongerast. Mehrere Streifenwagen verfolgten den Autofahrer – erst als das Fahrzeug von der Straße abkam, war die Verfolgungsfahrt zu Ende.

Ein ziviler Streifenwagen war Sonntagabend in Vogau im Bezirk Leibnitz unterwegs. Den Beamten fiel der Wagen des 22 Jahre alten Südsteirers auf, weil er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war.

Mehrere Streifen beteiligt

Mit Blaulicht und Folgetonhorn machten die Polizisten auf sich aufmerksam, doch der Autofahrer wollte sich offensichtlich nicht der Polizeikontrolle stellen und raste davon – dabei erreichte er mit seinem Fahrzeug Geschwindigkeiten von bis zu 220 km/h, heißt es von der Polizei. Mehrere Streifen der Polizeiinspektionen Leibnitz und Straß beteiligten sich an der Verfolgungsfahrt konnten den Südsteirer aber nicht stoppen.

Fahrer sei übermüdet gewesen

Der 22-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz gefährdete während der Verfolgungsfahrt mit wagemutigen Überholmanövern auch andere Verkehrsteilnehmer, so die Landespolizeidirektion. Die Verfolgungsfahrt endete erst, als der Pkw-Lenker von der Fahrbahn abkam und sein Fahrzeug nicht mehr betriebsfähig war – der 22-Jährige blieb unverletzt. Er war nicht alkoholisiert und zeigte sich geständig; außerdem gab er an, dass sein Ermüdungszustand an seinem Verhalten Schuld sei.