Chronik

Drei Tote durch Abgase aus Nebengebäude

Ein Zusteller hat am Montag in Fischbach im Bezirk Weiz drei leblose Personen gefunden: Ein Notstromaggregat und ein Heizlüfter, kombiniert mit nicht ausreichender Frischluftzufuhr hat zum Tod einer 90-Jährigen und ihrer beiden Söhne geführt.

Der Mitarbeiter eines Zustelldienstes entdeckte am Montagvormittag die drei Leichen – er war ins Haus gegangen, nachdem niemand geöffnet hatte. Die Polizei schloss ein Gewaltverbrechen rasch aus.

Notstromaggregat war neu

Die Familie – die 90-Jährige und ihre beiden Söhne, 67 und 68 Jahre alt – hatte im Keller ein neues Notstromaggregat aufgestellt – laut Polizei war es erst fünf Stunden in Betrieb und an einen Heizlüfter angeschlossen. Der Abgasschlauch führte in ein Nebengebäude – eine Art abgedeckter Erdkeller –, von wo aus die Abgase ins Freie geleitet hätten werden sollen.

„Nicht ausreichende Frischluftzufahrt“

Durch die warme Luft kam es laut Polizei jedoch vermutlich zu einer Art „Kamineffekt“, wodurch die Abgase ins Haupthaus gelangten. „Nicht ausreichende Frischluftzufuhr“ führte dann zum Tod der drei Personen, der bereits am Samstag eingetreten sein dürfte – die von der Staatsanwaltschaft angeordnete Obduktion ergab, dass alle drei Personen an einer Kohlenmonoxidvergiftung starben.

Die Familie wollte wohl das neue Notstromaggregat bzw. die „mobile Heizung“ testen – beim Kauf wurde der 67-Jährige noch nachdrücklich auf die Gefahren, das Notstromaggregat nicht in geschlossenen Räumlichkeiten zu verwenden, hingewiesen.