Elina Garanca
Katharina Schiffl
Katharina Schiffl
Kultur

Elina Garanča als „Carmen“ auf Grazer Schloßberg

Nach den Erfolgen der letzten Male, wird es auch im kommenden Jahr wieder eine Opernproduktion mit Weltstars auf der Kasemattenbühne am Grazer Schloßberg geben. Auf dem Programm steht „Carmen“ von Georges Bizet – mit Elina Garanča in der Hauptrolle.

Neben der Mezzosopranistin wurden für die beiden Aufführungen am 20. und 22. August Bassbariton Erwin Schrott und Startenor Ramón Vargas, der als Don José sein „Carmen“-Debüt geben wird, gewonnen.

In den Nebenrollen werden Mitglieder des Ensembles der Oper Graz zu sehen sein. Außerdem werden auch Mitglieder der Grazer Philharmoniker, der Grazer Opernchor und der Nachwuchschor zu hören und zu sehen sein.

„Kultur-Höhepunkt des Sommers“

Die „Carmen“ werde der „Kultur-Höhepunkt“ des Sommers über den Dächern von Graz sein, heißt es in einer Aussendung der Spielstätten: „Es erfüllt mich mit großer Freude, dass es uns wieder gelingen wird, die malerische Schloßbergbühne Kasematten in Graz zum Opernschauplatz und gleichermaßen zum Zentrum der Opernweltstars zu verwandeln“, so Bernhard Rinner, Geschäftsführer der Grazer Spielstätten.