Gasleitung
ORF
ORF
Wirtschaft

Gaspreisdeckel: Auswirkungen noch unklar

Beim Energieministertreffen am Montag ist es nach monatelangem Ringen um einen Gaspreisdeckel zu einer Einigung kommen. Aktiv ist dieser nun beschlossene Deckel ab 15. Februar 2023. Die Auswirkungen auf steirische Kunden sind noch unklar.

In der EU sollen die Großhandelspreise für Gas künftig unter bestimmten Umständen gedeckelt werden, so eine Sprecherin des EU-Ministerrats: Der Deckel kann ab einem Preis von 180 Euro pro Megawattstunde ausgelöst und ab 15. Februar 2023 aktiviert werden, heißt es in dem Beschluss – mehr dazu in EU-Gaspreisdeckel beschlossen (news.ORF.at).

Wie sich dieser Deckel auf die Verbraucherpreise auswirken wird, ist aber noch unklar. Karl Rose, Aufsichtsratsvorsitzender der Energie Steiermark, sieht hier momentan sogar überhaupt keine Auswirkungen auf steirische Kunden, „weil es uns nicht betrifft, weil wir im gesamten Jahr nie in diesen Höhen waren. Man hat eine Bremse eingeführt, und dann hat man die Werte so hoch angesetzt – wahrscheinlich weil Deutschland sich fürchtet –, dass man eh nicht reinfährt in die Bremse. Wenn Russland komplett einstellt, dann hat man natürlich an Börsen die Psychologie des Marktes, dann wird wieder spekuliert – ja, in so einem Fall würde das theoretisch greifen.“

„Unser Gasbedarf ist abgedeckt“

Österreich enthielt sich beim Beschluss der Stimme. Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) begründete die Enthaltung mit einem „gewissen Risiko“, dass damit kein Gas mehr nach Europa kommen könnte – mehr dazu in Gewessler ortet „gewisses Risiko“ (news.ORF.at)

Diese Befürchtung teilt Rose – zumindest für die Steiermark – nicht: „Da brauchen wir uns dieses Jahr keine Sorgen machen, die Steiermark hat eingelagert. Die Energie Steiermark war eine der ersten, die zugekauft hat, die eingelagert hat, obwohl das auch teuer ist. Unser Gasbedarf ist abgedeckt.“

Die genauen Auswirkungen ab Februar hängen aber eben von vielen Faktoren ab – jedenfalls wird es bei Weitem nicht so einfach wie beim österreichischen Strompreisdeckel, bei dem die Haushaltskunden ja eine bestimmte Energiemenge fix zu einem vergünstigten – eben gedeckelten – Preis bekommen.