Neuer Leonardo-Hubschrauber des Bundesheeres
BMLV/Daniel Trippolt
BMLV/Daniel Trippolt
Chronik

Neue Bundesheer-Hubschrauber werten Aigen auf

Die Hubschrauber-Flotte des Bundesheeres wird weiter aufgestockt: Nach Anschaffung von 18 italienischen Mehrzweckhubschraubern wird am Mittwoch eine weitere Tranche gekauft. Dadurch wird auch der Standort in Aigen im Ennstal weiter aufgewertet.

In Langenlebern in Niederösterreich wird am Mittwoch offiziell der erste der 18 neuen Leonardo-Hubschrauber übergeben – mehr dazu in Erster „Leonardo“ fliegt in Niederösterreich (noe.ORF.at) –, und im Zuge dessen unterschreibt Verteidigungsministerin Claudia Tanner (ÖVP) auch gleich den Kaufvertrag für die nächste Lieferung: „Das sind weitere 18 Hubschrauber, wo wir sozusagen die Option ziehen“, so Tanner. Geschäftspartner ist die italienische Regierung, die Kosten für alle 36 Hubschrauber betragen 870 Millionen Euro; geliefert werden soll die erste Tranche bis 2025 – mehr dazu in Erster Leonardo-Hubschrauber an Bundesheer übergeben (news.ORF.at).

Ein guter Teil davon wird in Aigen im Ennstal stationiert sein, sagt Gerhard Schweiger, Sprecher des Militärkommandos Steiermark: „Es wird so sein, dass wir mittelfristig zunächst von diesen 18 Maschinen zwölf nach Aigen im Ennstal bekommen. Die weiteren Lieferungen werden dann so aufgeteilt, dass ein Ersatz der Flotte in Langenlebarn abgedeckt wird und die übrigen Maschinen dann entsprechender Planungen voraussichtlich die Flotte in Aigen im Ennstal weiter verstärken werden.“

Typenwartung und Instandsetzung in Aigen

Eine bedeutende Rolle wird dem Standort Aigen künftig bei der Wartung und Instandsetzung aller neuen Hubschrauber zuteil: „Für uns in der Steiermark sehr wichtig ist, dass die Typenwartung bzw. die Instandsetzung in der Werft in Aigen im Ennstal für alle Hubschrauber erfolgen wird. Auch das ist ein guter Grund dafür, dass Aigen in weiterer Folge über Jahre und Jahrzehnte abgesichert ist“, so Schweiger.

Neue Bundesheer-Hubschrauber für Aigen

Die Hubschrauber-Flotte des Bundesheeres wird weiter aufgestockt: Nach Anschaffung von 18 italienischen Mehrzweckhubschraubern wird am Mittwoch eine weitere Tranche gekauft. Dadurch wird auch der Standort in Aigen im Ennstal weiter aufgewertet.

Mit 300 Bediensteten sei man für die bevorstehenden neuen Aufgaben auch personell gerüstet. Noch modernisiert werden muss allerdings die dafür nötige Infrastruktur: Die Arbeiten dafür – etwa der Ausbau der Werft – sind bereits im Gang. „Die derzeit geplanten Maßnahmen umfassen circa 24 Millionen Euro, die in den Fliegerhorst investiert werden.“

Stärkung für das Bundesheer

Wann genau der erste neue Leonardo-Hubschrauber auch in der Steiermark landen wird, ist derzeit noch offen, so Schweiger: „Das will ich jetzt nicht genau präzisieren, das hängt von mehreren Faktoren ab. Die ersten Hubschrauber sind Schulungshubschrauber, die für die Schulung unserer Piloten und Techniker in Italien benötigt werden und eingesetzt werden.“

Generell sieht Schweiger das Bundesheer durch die neue Flotte aber gestärkt – nicht nur im militärischen Bereich, sondern vor allem auch im Katastrophenschutz.