Skifahrer
ORF/Novak
ORF/Novak
Tourismus

Tauwetter: Kunstschneepolster sollte halten

Alle Jahre wieder kommt Weihnachten – und mittlerweile auch das Weihnachtstauwetter. Das Skivergnügen in den kommenden Ferien sollte in den steirischen Skigebieten aber nicht gefährdet sein.

Die Tourismusregionen rund um die steirischen Skigebiete freuen sich über eine gute Buchungslage – mehr dazu Wieder gute Buchungslage zu Weihnachten.

Die Schneelage ist auch noch sehr gut – aber: Laut Martin Kulmer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) bleibt das Tauwetter bis zum Ende der Weihnachtsferien erhalten, und auch Neuschnee ist weit und breit keiner in Sicht. „Ich möchte jetzt nicht unbedingt schwarz malen, aber zumindest was natürlichen Schnee betrifft, kommt in den nächsten eineinhalb Wochen ziemlich sicher nur ganz wenig nach. Wir haben eine Kaltfront, die in der Nacht auf Dienstag bei den Nordalpen eintrifft, aber die macht vielleicht zehn Zentimeter im Gipfel-Niveau – das macht jetzt auch nicht die Welt aus“, so Kulmer.

„Gut aufgestellt“

Laut Fabrice Girardoni, dem Sprecher der Seilbahnen in der Wirtschaftskammer, liefen die Schneekanonen in den steirischen Skigebieten während der extrem niedrigen Temperaturen Mitte Dezember auf Hochtouren – damit sei ein gewisser Grundstock geschaffen worden: „Ja, wir sind sehr zuversichtlich. Mir haben die Kollegen quer durch die Steiermark gemeldet, die Schneelage auf den Pisten ist sehr gut, und sie wird das traditionelle Weihnachtstauwetter gut überstehen. Das gilt auch für die kleineren Skigebiete in den
niedrigeren Höhenlagen. Alle, die Beschneiungsanlagen haben, haben die bisher auch sehr gut einsetzen können und sind dementsprechend auch für die Ferien gut aufgestellt.“

„Gefahr, dass Pisten abreißen, nicht absehbar“

Positiv stimmt Girardoni auch der Umstand, dass Kunstschnee bei warmen Temperaturen widerstandfähiger als Naturschnee ist, denn er ist in der Zusammensetzung dichter: „Wenn es in der Nacht nicht friert, dann wird Schneeauflage verbraucht. Aber die Schneehöhen, die derzeit auf den Pisten sind, die geben schon einen großen Polster, dass man auch durchgehend warme Temperaturen aushält. Die Schneeauflage wird dann zwar niedriger und die Pisten werden natürlich auffirnen und etwas weicher werden, aber die Gefahr, dass die Pisten abreißen, ist derzeit nicht absehbar.“

Anders ausgedrückt: Dort, wo jetzt schon genügend Kunst- oder Maschinenschnee liegt, wird das Skifahren während der Weihnachtsferien – trotz Tauwetter – ungehindert möglich sein.