Chronik

Wirtschaftsgebäude in Flammen

Zu mehreren Bränden ist es in der Nacht auf Heiligabend in der Steiermark gekommen: In Bad Radkersburg musste ein Wohnungsbrand gelöscht werden, ein Wirtschaftsgebäude stand in Bad Blumau in Flammen und ein Motorrad brannte in Graz.

In Bad Radkersburg kam eine 48-jährige Mutter am Abend mit ihren beiden Söhnen nach einem Kinobesuch nach Hause – dort angekommen bemerkten sie eine starke Rauchentwicklung in ihrer Wohnung. Sofort verließen sie diese und alarmierten die Feuerwehr. Die Feuerwehren Bad Radkersburg und Altneudörfl rückten mit 18 Einsatzkräften aus; der Brand konnte schnell gelöscht werden. Auslöser soll ein Sportgerät gewesen sein. Verletzt wurde niemand.

Wirtschaftsgebäude brannte

Ausgerückt sind in den frühen Samstagmorgenstunden auch Feuerwehrleute in Bad Blumau: Kurz vor 3.00 Uhr früh geriet ein Wirtschaftsgebäude in Brand, das als Werkstatt und Unterstellplatz für einen Traktor und ein Auto gedient hatte. Der Bruder des 45-jährigen Eigentümers bemerkte das Feuer und alarmierte die Feuerwehr.

Die Freiwilligen Feuerwehren Lindegg, Jobst, Bierbaum und Blumau rückten mit 48 Einsatzkräften aus und konnten das Feuer rasch löschen – verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe sowie der Auslöser werden noch ermittelt.

Böller setzte Motorrad in Brand

Ein von einem Unbekannten gezündeter Böller dürfte in der Nacht auf Samstag ein geparktes Motorrad im Grazer Bezirk St. Peter in Brand gesetzt haben: Der Freund der 16-jährigen Besitzerin und ein Nachbar löschten den Brand erfolgreich mit einem Feuerlöscher. Es entstand jedoch trotzdem ein Schaden am Motorrad, an der Hausmauer sowie an der Decke des Überdaches, wo das Motorrad geparkt war. Der Schaden beläuft sich auf eine geringere fünfstellige Summe.