Gasaustritt in Gössendorf
ORF
ORF
Chronik

Gasaustritt: Hausbewohner gerettet

Vermutlich zu Lebensrettern sind die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gössendorf im Bezirk Graz-Umgebung geworden: In einem Wohnhaus war Kohlenmonoxid ausgetreten, die Bewohner bekamen davon nichts mit und wurden in letzter Sekunde gerettet.

Nachbarn hatten am Nachmittag des Heiligen Abend in einem Wohngebäude in Gössendorf starken Gasgeruch wahrgenommen. 15 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gössendorf rückten mit schwerem Atemschutz aus – in dem Haus selbst konnte aber kein Gasaustritt nachgewiesen werden.

Gasaustritt: Hausbewohner gerettet

Aufmerksame Nachbarn und ein Team an Feuerwehrleute aus Gössendorf wurden am Heiligen Abend zu Lebensrettern: Zwei Personen und ein Hund konnten aus ihrem Haus gerettet werden, in dem sich bereits lebensbedrohliches Kohlenmonoxid ausgebreitet hatte.

Der Einsatzleiter ließ dann aus Sicherheitsgründen auch die Gebäude in der Nähe kontrollieren – in einem schlugen die Messgeräte aus und zeigten eine extrem hohe Konzentration an Kohlenmonoxid an – ein Gas, das hochgiftig, aber farb-, geschmacks- und geruchslos ist. In diesem Gebäude hielten sich zwei Bewohner auf – sie bekamen von dem Gasaustritt nichts mit und konnten samt ihrem Hund rechtzeitig gerettet werden.

„Ein kleines Weihnachtswunder“

Im Keller des Hauses fanden Feuerwehrkräfte und ein Rauchfangkehrer dann die Ursache für den Kohlenmonoxidaustritt: der defekte Brenner der Ölheizung.

Gasaustritt in Gössendorf
ORF

Die Feuerwehr spricht in einer Aussendung von „einem kleinen Weihnachtswunder“ – dank aufmerksamer Nachbarn und dem raschen Eintreffen der Feuerwehr sei den Bewohnern und ihrem Hund das Leben gerettet worden.