Chronik

Jugendliche und Hunde verhinderten Großbrand

Zwei Jugendliche haben Dienstagfrüh in Trieben im Bezirk Liezen ein Feuer in einem Einfamilienhaus gelöscht. Auf den Brand aufmerksam gemacht wurden sie von ihren Hunden.

Eine umgefallene Grabkerze löste laut Polizei aller Wahrscheinlichkeit nach im Vorraum des Einfamilienhauses ein Feuer aus. Gelöscht wurde es von der 13-jährigen Tochter des Hauses, gemeinsam mit ihrem 16-jährigen Bruder – sie schütteten Wasser auf ein bereits brennendes Elektrogerät neben der umgefallenen Kerze. Auf das Feuer aufmerksam gemacht hatte die Jugendlichen zuvor das Bellen der Hunde der Familie.

Kein Feuerwehreinsatz nötig

Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht mehr notwendig. Die beiden Jugendlichen wurden aber dennoch ins LKH Rottenmann gebracht, um eine Rauchgasvergiftung auszuschließen. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt, fest steht aber, dass die Jugendlichen mit Hilfe der Hunde Schlimmeres verhindert haben.